mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 22. August 2024

Black Nights Film Festival Tallinn – Weitere Calls online!

Vom 8. bis 24. November 2024 findet die 28. Ausgabe des Black Nights Film Festival in Tallinn statt. Es zählt mittlerweile zu den bedeutendsten Filmfestivals in Nordeuropa, gehört seit 2014 zu den 15 A-Filmfestivals und ist mit seinem Industry@Tallinn & Baltic Event, dem größten Koproduktionsmarkt Nordeuropas, eine wichtige Branchenplattform für Filmschaffende aus aller Welt.

In Kooperation mit German Films sowie mehreren Länderförderern – darunter auch die MDM – wird Deutschland in diesem Jahr Focus Country sein. Aus diesem Grund wird sowohl beim Festival als auch bei den Industry-Angeboten ein Schwerpunkt auf deutsche Projekte und Firmen gelegt. Aufgrund der Kooperation mit der MDM würden für ausgewählte Filmschaffende aus Mitteldeutschland mit ihren Projekten die Teilnahmegebühren entfallen.

Aktuell kann man sich auf zwei weitere Ausschreibungen bewerben:

„Works in Progress (21./22. November 2024)

Hierfür können Projekte eingereicht werden, die sich zum Zeitpunkt der Präsentation im Stadium der Produktion oder Postproduktion befinden. Bei „Works in Progress” finden sie Partner für den weiteren Produktionsprozess und die anschließenden Phasen der Auswertung. Eingereicht werden können lange Spiel- oder Animationsfilme. Für die Sektion Just Film mit Kinder- und Jugendfilmen sind zudem auch dokumentarische Projekte zulässig.

Einreichfrist: 16. September
Mehr Infos: https://industry.poff.ee/about/wip-submissions-2024/

Workshop „Breaking into the Industry: Mentorship Opportunity for Aspiring Producers” (17. bis 19. November 2024)

Dieser dreitägige Workshop für angehende Produzent*innen wird von Branchen-Veteran Katriel Schory (langjähriger Direktor des Israel Film Fund) geleitet.

Im Zentrum steht die Frage, wie man sein Unternehmen in einer sich ständig verändernden Branche strategisch ausrichten und ausbauen kann. Das Programm zielt darauf ab, die Teilnehmer*innen mit dem Know-how auszustatten, das kreative Produzent*innen zum Erreichen dieser Ziele benötigen – von der Suche nach spannenden, relevanten Geschichten über die Beherrschung des Entwicklungsprozesses und das Pitchen von Stoffen vor potenziellen Finanziers bis hin zur Verfeinerung von Führungsstrategien.

Nach dem dreitägigen Workshop können die ausgewählten Teilnehmer*innen an den Folgetagen weitere Angebote des Industry@Tallinn & Baltic Event wahrnehmen.

Bewerbungsfrist: 23. September
Mehr Infos: https://industry.poff.ee/about/breaking-into-the-industry/