mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 19. August 2024

MDM präsentiert sich erstmals auf der Gamescom

Am Mittwoch startet mit der Gamescom die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele in Köln. Erstmals wird sich in diesem Jahr die Mitteldeutsche Medienförderung in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WSF) und zusammen mit weiteren regionalen Firmen am sächsischen Gemeinschaftsstand SAXONY! präsentieren.

MDM-Geschäftsführer André Naumann: „Games sind das am stärksten wachsende Marktsegment der Unterhaltungsbranche. Auch in Mitteldeutschland sind in diesem Bereich viele innovative Unternehmen aktiv. Ich freue mich sehr, dass sich einige von ihnen in diesem Jahr bei der Gamescom zeigen können. Um unsere Games-Förderung für noch vielfältigere Inhalte zu öffnen und die ansässige Branche noch besser als bislang unterstützen zu können, haben wir als MDM derzeit außerdem eine eigene Games-Richtlinie in Arbeit.”

Den SAXONY!-Stand findet man von Mittwoch, 21. August, bis Freitag, 23. August, in der German Area in Halle 04.1 (Stand A051g-B060g) auf dem Gelände der Koelnmesse.

Die MDM ermöglicht fünf Unterausstellern (Moonlit Monitors UG aus Bernburg, Stepheight UG aus Weimar, PlayInsight Studios aus Jena, Joel Rehra aus Wernigerode sowie Erickson, Kilian, Ruckel GooseGirlGames GbR aus Weimar) die Teilnahme an der Gamescom. Daneben präsentieren sich am SAXONY!-Stand zwölf weitere mitteldeutsche Aussteller: Bippinbits GmbH aus Radeberg, FusionPlay GmbH aus Leipzig, der Games und XR Mitteldeutschland e.V. aus Leipzig zusammen mit vrketing aus Dresden, der Hochschule Mittweida, Jan Forberg Games Development aus Leipzig und Actrio Studio UG aus Leipzig, Gecko Two GmbH aus Leipzig zusammen mit Schenker Technologies GmbH und PandaBee Studios UG aus Leipzig, die Stadt Leipzig und WireHeadZ GAMeS Hub der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

An den ersten drei Messetagen gibt es ein buntes Rahmenprogramm für Fachbesucher*innen mit Early-Bird-Veranstaltungen, Talkrunden und mehreren „Lagerfeuer-Pitches” für interessierte Publisher. Am Mittwochnachmittag wird der sächsische Gemeinschaftsstand von Staatssekretär Thomas Kralinski (Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr) besucht. Zudem wird am Donnerstag von 17 bis 19 Uhr zum Bergfest bei sächsischem Bier und Leipziger Lerchen eingeladen.

Die MDM wird zudem als Teil des Games-Germany-Verbundes am „Made in Germany Info Point” in Halle 04.1 (Stand B063) vertreten sein.

Die Gamescom 2024 findet vom 21. bis 25. August auf dem Gelände der Koelnmesse statt.