Drehstart für Bestseller-Adaption „Woodwalkers”
In Sachsen-Anhalt haben kürzlich die Dreharbeiten zum Fantasy-Abenteuer „Woodwalkers” nach der Bestseller-Reihe von Katja Brandis begonnen. Unter der Regie von Damian John Harper stehen unter anderem Martina Gedeck, Oliver Masucci, Hannah Herzsprung sowie zahlreiche junge Nachwuchsstars vor der Kamera.
Schauplatz des ersten Films einer geplanten Kino-Trilogie ist das Internat Clearwater High. Dorthin kommt Carag (Emile Cherif), der auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Junge aussieht. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein unglaubliches Geheimnis: Carag ist ein Gestaltwandler. Als Berglöwe ist er in der Wildnis aufgewachsen und lebt nun in seiner Jungengestalt in der Menschenwelt. Auf der Clearwater High, einer geheimen Schule für Woodwalker wie ihn, verspürt er erstmals ein Gefühl von Heimat. In Holly (Lilli Falk), einem frechen Rothörnchen, und Brandon (Johan von Ehrlich), einem schüchternen Bison, findet er schnell Freunde. Und die kann Carag gut gebrauchen – denn die Welt der Woodwalker steckt voller Rätsel und Gefahren.
Das Drehbuch zum Film verfasste David Sandreuter. Martina Gedeck spielt die Schulleiterin Lissa Clearwater, David Wurawa den Lehrer Mr. Ellwood, Hannah Herzsprung Carags Pflegemutter Anna Ralston und Oliver Masucci den Antagonisten Andrew Milling.
Gedreht wird noch bis Ende September an weiteren Locations in Bayern, Österreich und Südtirol.
„Woodwalkers” ist eine Produktion von blue eyes Fiction in Koproduktion mit STUDIOCANAL sowie Dor Film Wien und Filmvergnuegen Südtirol. Fördergelder gewährten neben der MDM auch der FFF Bayern, die MFG Baden-Württemberg, die Film- und Medienstiftung NRW, Hessen Film & Medien, das Medienboard Berlin-Brandenburg, nordmedia, FFA, BKM und DFFF sowie IDM Südtirol, Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien und ÖFI+.
Im Verleih von STUDIOCANAL wird „Woodwalkers” voraussichtlich am 30. Januar 2025 ins Kino kommen. Die Teile zwei und drei sollen 2026 und 2027 folgen.
Auf dem Foto: Die Darsteller David Wurawa und Eugen Bauder-Taibi, Britta Marciniak (MDM), Martina Gedeck, Emile Cherif, Damian John Harper, Lilli Falk, Oliver Masucci, Johan von Ehrlich, Konstanze Wendt (MDM Film Commission), Melina Hiller (STUDIOCANAL), Corinna Mehner (blue eyes Fiction), Nina Ritter (STUDIOCANAL) und Samuel Witte (Staatskanzlei Sachsen-Anhalt)
Foto: © STUDIOCANAL/Marco Nagel