mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 09. November 2022

Drehschluss für „King’s Land” mit Mads Mikkelsen

Am 5. November fiel die letzte Klappe für das Historiendrama „King's Land” mit Dänemarks Superstar Mads Mikkelsen in der Hauptrolle. Regie führt sein Landsmann Nikolaj Arcel, der zusammen mit Anders Thomas Jensen („Adams Äpfel”) auch das Drehbuch schrieb. Es basiert auf dem Roman „Kaptajnen og Ann Barbara” von Ida Jessen.

Mikkelsen spielt den deutschen Soldaten Ludwig Kahlen, der im 17. Jahrhundert auf Geheiß des dänischen Königs Frederik V. die jütländische Heide erschließen soll. Dabei muss er nicht nur die unbarmherzige Natur und einen niederträchtigen Gutsbesitzer bezwingen, sondern auch seinen eigenen Stolz. An seiner Seite standen unter anderem Amanda Collin, Simon Bennebjerg, Gustav Lind und Kristine Kujath Thorp vor der Kamera.

Zehn Drehtage der internationalen Produktion, die von der MDM mit 350.000 Euro unterstützt wird, fanden in Mitteldeutschland statt. In einer ehemaligen Fabrikhalle im Südosten von Halle (Saale) wurden unter anderem die Innenräume von Ludvig Kahlens Haus als aufwendiges Set errichtet, wo das obige Foto entstand. Einen Tag lang machte das Team zudem im Schloss Moritzburg Station. Weitere Drehorte waren Tschechien, Dänemark und Berlin-Brandenburg.

„King’s Land” ist eine Produktion von Zentropa Entertainments in Koproduktion mit Zentropa Berlin und Zentropa Sweden AB in Kooperation mit TV2 Denmark, Nordisk Film & TV Fond, SVT und Plaion Pictures und zudem in Koproduktion mit Film i Väst.

Fördergelder gewährten neben der MDM die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, das Medienboard Berlin-Brandenburg, der DFFF, das Danish Film Institute Markedsordningen, Eurimages, Den Vestdanske Filmpulie, der Czech Film Fund und das Swedish Film Institute. Zudem gab es Entwicklungsförderung vom MEDIA-Programm der EU.

In Deutschland wird Plaion Pictures „King’s Land” voraussichtlich 2023 in die Kinos bringen.

Auf dem Bild: Fabian Gasmia (Zentropa Berlin), Claas Danielsen (MDM), Regisseur Nikolaj Arcel, Hauptdarsteller Mads Mikkelsen, Claudia Piela (Staatskanzlei Sachsen-Anhalt) und Louise Vesth (Zentropa Entertainments) (v.l.n.r.)

Foto: Henrik Ohsten/Zentropa