„Blaga’s Lessons” ist bulgarischer Oscar®-Kandidat
Der MDM-geförderte Film „Blaga’s Lessons” von Stephan Komandarev geht für Bulgarien ins Oscar®-Rennen um eine Nominierung in der Kategorie „Bester internationaler Film”.
Das Sozialdrama erzählt von einer pensionierten Lehrerin, die durch einen dreisten Telefonbetrug ihre gesamten Ersparnisse verliert. Um ihrem gerade verstorbenen Ehemann ein würdiges Begräbnis zu ermöglichen, greift sie in ihrer Verzweiflung selbst zu unmoralischen Mitteln.
Die Koproduktion der Hallenser 42film feierte in Karlovy Vary ihre Weltpremiere und wurde dort unter anderem mit dem Hauptpreis Grand Prix - Crystal Globe ausgezeichnet. Im Rahmen des diesjährigen Filmfest Hamburg (28.09. – 07.10.) folgt dann die Deutschlandpremiere.
Am 21. Dezember veröffentlicht die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Shortlist für die Kategorie „Bester internationaler Film”. Die finalen Nominierungen für die Oscarverleihung, die am 10. März 2024 stattfindet, werden am 23. Januar bekannt gegeben. Zwei Tage später, am 25. Januar, wird der Film von JIP Film und Verleih in die deutschen Kinos gebracht.