mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 19. Juni 2023

Vier Bayerische Filmpreise für MDM-geförderte Projekte

Bei der Verleihung des 44. Bayerischen Filmpreises am Freitagabend im Münchner Prinzregententheater gingen insgesamt vier Preise an die MDM-geförderten Filme „Sonne und Beton”, „Die Schule der magischen Tiere 2” und „Anima – Die Kleider meines Vaters”.

Die Felix-Lobrecht-Verfilmung „Sonne und Beton” von David Wnendt erhielt zwei Auszeichnungen: Neben dem Drehbuchpreis wurde auch Kamerafrau Jieun Yi für die beste Bildgestaltung prämiert. Die Produzentinnen Alexandra und Meike Kordes erhielten für „Die Schule der magischen Tiere 2” den Preis für das beste Family Entertainment. „Anima – Die Kleider meines Vaters” von Regisseurin Uli Decker wurde zum besten Dokumentarfilm gekürt.

Der Bayerische Filmpreis wird seit 1979 von der Bayerischen Staatsregierung auf Vorschlag einer unabhängigen Jury für hervorragende Leistungen im deutschen Filmschaffen verliehen, um die Bedeutung des Kinofilms als Kulturgut herauszustellen. Mit Preisgeldern von insgesamt 300.000 Euro gehört er zu den höchstdotierten und begehrtesten Auszeichnungen seiner Art in Deutschland.