Drehschluss für „The Doctor says I’ll be alright but I’m feelin´ blue” (AT)
Heute fällt in Neulingen in der Altmark die letzte Klappe für das vier Generationen umspannende Familiendrama „The Doctor says I’ll be alright but I’m feelin´ blue” (AT) von Mascha Schilinski. Vor der Kamera stehen unter anderem Luise Heyer, Lena Urzendowsky, Claudia Geisler-Bading, Susanne Wuest und Gode Benedix.
Sämtliche 34 Drehtage haben in Sachsen-Anhalt stattgefunden. Neben Neulingen, wo der Vierseitenhof als zentrales Motiv diente, wurde auch in Vehlgast im Landkreis Stendal gedreht.
Auslöser der Geschichte von „The Doctor says I’ll be alright but I’m feelin´ blue” ist der Sprung eines kleinen Mädchens von einem Heuboden. Während sie fällt, reißt ein Erinnerungsstrom los, der dem Zuschauer Einblicke ins Leben von vier Mädchen auf einem Bauernhof in der Altmark zu unterschiedlichen Zeiten gewährt. Auch Familiengeheimnisse und überlieferte Bräuche spielen dabei eine Rolle. Für ihr Drehbuch erhielten Regisseurin Mascha Schilinski, die mit dem Film ihr Kinodebüt vorlegt, und Koautorin Louise Peter bei der diesjährigen Berlinale den Thomas-Strittmatter-Preis.
„The Doctor says I’ll be alright but I’m feelin´ blue” ist eine Produktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion/Studio Zentral in Koproduktion mit ZDF - Das Kleine Fernsehspiel. Die MDM unterstützt die Dreharbeiten mit 250.000 Euro. Weitere Förderer sind BKM und DFFF.
Am Set in Neulingen kamen für ein Foto zusammen: Lucas Schmidt (Studio Zentral), Dana Messerschmidt (MDM), Drehbuchautorin Louise Peter, Kameramann Fabian Gamper, Regisseurin und Drehbuchautorin Mascha Schilinski, Maren Schmitt (Studio Zentral) und Antje Mutzeck (Staatskanzlei Sachsen-Anhalt) (v.l.n.r.)
Foto: Kirstin Schmitt