Weiterbildung 1. Aufnahmeleitung – Jetzt bewerben!
Im Februar und März 2023 findet in Erfurt eine neue Weiterbildung zur 1. Aufnahmeleitung für Film und Fernsehen statt. Träger ist die ostlicht filmproduktion mit Sitz in Weimar. Unterstützt wird sie von der Thüringer Staatskanzlei und der MDM.
Die 1. Aufnahmeleitung kümmert sich um die Planung und Organisation von Dreharbeiten – dabei müssen kreativ-künstlerische und wirtschaftliche Aspekte gleichermaßen berücksichtigt werden. Sie arbeitet dabei eng mit der Produktionsleitung und der Regieassistenz zusammen. Außerdem ist die 1. Aufnahmeleitung verantwortlich für Budget- und Personalfragen.
Der theoretische Teil der Weiterbildung umfasst ein breites Themenspektrum. Filmdramaturgie, Motivsuche, Drehtechnik und juristische Grundlagen in Bereichen wie Medien-, Arbeits-, Vertrags- oder Straßenverkehrsrecht stehen ebenso auf dem Stundenplan wie betriebswirtschaftliche Aspekte, Arbeitsschutzmaßnahmen oder Einblicke in die Abläufe der Postproduktion.
Geplant sind dafür insgesamt vier Workshops mit einer Dauer von je drei bis vier Tagen. Sie sollen ab Februar 2023 über einen Zeitraum von zehn Wochen in Erfurt stattfinden. Im Anschluss absolvieren die Teilnehmer*innen ein dreimonatiges Praktikum bei einer Filmproduktion.
Bewerbungen – vorrangig von Personen aus Mitteldeutschland – sind noch bis 15. Dezember hier möglich. Neben bereits in der Branche tätigen Fachkräften sind auch Quereinsteiger*innen willkommen, beispielsweise aus kaufmännischen Berufen.
Die Teilnahmegebühr für die Weiterbildung beträgt 1.000 Euro.
Mehr Infos: makemoviesreal.de