mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

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FAQ

Willkommen zu unseren FAQ rund um MEDIAstart! Hier findet Ihr Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Programm, unseren Bewerbungsprozess, die Anforderungen und weitere wichtige Informationen.

FAQ zum Bewerbungsprozess

Wer kann sich bei MEDIAstart bewerben?

Bei MEDIAstart können sich Unternehmen bewerben, die ihren Hauptsitz dauerhaft in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen haben und deren Unternehmensgründung nicht länger als drei Jahre zurückliegt.

Welche Branchen können sich bewerben?

Bei MEDIAstart können sich Unternehmen aus verschiedenen Medienbranchen bewerben - von klassischen audiovisuellen Medien (Kinofilm, TV-Spielfilm, Dokumentarfilm/Dokumentation, Animationsfilm, Serie, Werbung, Imagefilm), Neuen Medien (Online Media Content, Webserien, Virtual und Augmented Reality, KI, digitale Animationstechnik), Games (Unterhaltungssoftware-Entwicklung, Computerspiele, mobile Applikationen) bis hin zu dienstleistenden Firmen im Film- und Medienbereich. Nicht bewerben können sich Unternehmen, die im Handel von Hard- und Software tätig sind.

Welche Rechtsform muss mein Unternehmen haben?

Die Bewerbung bei MEDIAstart ist möglich für Kapitalgesellschaften wie z.B. GmbH und UG sowie für Personengesellschaften wie z.B. GbR und GmbH & Co.KG. Soloselbstständige sind von der Bewerbung ausgeschlossen.

Kann ich mich als Freelancer*in bewerben?

Leider können sich keine Freelancer*innen und Soloselbstständigen bei MEDIAstart bewerben.

Wie lange darf es das Unternehmen schon geben?

Die Unternehmensgründung darf nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Für den Jahrgang 2025 können nur Unternehmen ins Programm aufgenommen werden, die sich nach dem 1. Januar 2022 gegründet haben.

Muss ich schon zum Zeitpunkt der Bewerbung gegründet haben?

Nein, es darf sich auch mit der Absicht zu gründen beworben werden. Die Gründung muss dann direkt vor Eintritt ins MEDIAstart-Programm erfolgen. Wir empfehlen jedoch bereits im Vorhinein einen Notartermin zu vereinbaren, da diese erfahrungsgemäß mit langen Wartezeiten verbunden sind.

Welche Unterlagen muss ich einreichen?

Alle für die Bewerbung erforderlichen Unterlagen findet Ihr hier.

Wie schreibe ich einen Businessplan?

Der Businessplan beschreibt die Geschäftsidee und erläutert das Geschäftsmodell. Darin sollten folgende Themen erläutert werden:

-          Zusammenfassung Gründungsvorhaben / Geschäftsidee
-          Standort des Unternehmens
-          Analyse des Wettbewerbsumfeldes / Vertriebsstrategien
-          Chancen-Risiken-Bewertung des Unternehmens
-          Unternehmensziele
-          Team & Partner*innen
-          Finanzierungsplan für die ersten drei Jahre

Wir bieten im Rahmen unserer Vorgründungsberatung am 5. September 2024 ein Webinar zu dem Thema „Businessplanung für Kreative“ an (Anmeldung bei Maria Linsel unter maria.linsel@mdm-online.de).

Was ist ein Liquiditätsplan?

Liquidität beschreibt die in einem Unternehmen zur Verfügung stehenden flüssigen Zahlungsmittel, und der Liquiditätsplan zeigt, wie sich die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren entwickelt. Es werden erwartete Einzahlungen und erwartete Auszahlungen für einen bestimmten Zeitraum gegenübergestellt – so wird schnell ersichtlich, wenn es Cashflow-Probleme gibt.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Die MDM veröffentlicht jedes Jahr im Sommer einen offiziellen Aufruf zur Bewerbung und das MEDIAstart-Team veranstaltet verschiedene Infosessions, in denen wir über das Bewerbungsprozedere und das Programm informieren. Außerdem bieten wir für alle Interessierten individuelle Beratungen an und beantworten Fragen rund um Gründung und Bewerbungsprozess.

Bis zu der angegebenen Bewerbungsdeadline im Herbst sind die vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail an uns zu senden. Wir sichten diese und bereiten sie für das Kompetenzteam vor. Die aussichtsreichsten Bewerber*innen werden dann zu einem Pitch vor dem Kompetenzteam im November/Dezember eingeladen. Hier müssen sie ihr Unternehmen/Gründungsvorhaben vorstellen und Fragen des Kompetenzteams beantworten. Die Entscheidung über die Teilnahme am neuen Jahrgang erfolgt im Dezember.

Wer entscheidet, welche Unternehmen ins Programm aufgenommen werden?

Ein Kompetenzteam aus allen drei Bundesländern mit Personen verschiedener Backgrounds (z.B. Filmproduzent*innen, MEDIAstart-Alumni/Alumnae, Startup-Expert*innen), unter Leitung des MDM-Geschäftsführers André Naumann, wählt die Unternehmen aus.  Hier findet Ihr weitere Infos über die Mitglieder des Kompetenzteams.

Wie viele Unternehmen werden ins Programm aufgenommen?

Jährlich werden maximal zehn Unternehmen ins Programm aufgenommen.

An wen sende ich meine Unterlagen?

An das MEDIAstart-Team Maria Linsel und Franziska Wellner. Die vollständigen Kontaktdaten sind der Ausschreibung sowie der MDM-Website zu entnehmen. Wir empfehlen im Vorfeld der Bewerbung ein Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Kann ich meine Unterlagen vor der Bewerbungsdeadline schon schicken, um mir Feedback zu meinem Businessplan einzuholen?

Nein, wir können keine Bewerbungsunterlagen vorab lesen. Wir können aber alle Fragen rund um die Bewerbungsunterlagen in einem individuellen Beratungsgespräch klären.

Kann ich mich mehrmals bewerben?

Wenn es mit der Bewerbung nicht geklappt hat, sind künftige Bewerbungen trotzdem möglich.

Wo finde ich allgemeine Informationen rund ums Gründen?

Viele allgemeine Infos zum Thema sind auch auf der Gründerplattform, der Webseite vom Bundeswirtschaftsministerium, zu finden. Hier gibt es ebenfalls einen Newsletter und zahlreiche kostenlose Online-Workshops rund ums Gründen.

FAQ zum Programm

Wie lange geht das Programm?

Das MEDIAstart-Programm dauert zwölf Monate und ist synchron mit dem Kalenderjahr. Im Januar des Folgejahres findet die Abschlussveranstaltung statt.

Wie ist MEDIAstart aufgebaut?

MEDIAstart besteht aus vier Säulen: einem umfangreichen Workshop-Programm mit individuellen Coachings, einem exklusiven Mentoring für jedes Unternehmen und Vernetzung in die Medienbranche. Außerdem erhält jedes Unternehmen einen Betriebskostenzuschuss von bis zu 12.000 Euro im Jahr (monatlich 1.000 Euro).

Wofür kann ich den Betriebskostenzuschuss ausgeben?

Der MEDIAstart-Betriebskostenzuschuss gilt für Betriebskosten, die im Unternehmen anfallen. Das können zum Beispiel sein: Miete, Mietnebenkosten, Reisekosten, Gehälter für Festangestellte, Honorare für Freelancer*innen, Weiterbildung, Steuerberatung, Bürobedarf etc. Der Betriebskostenzuschuss wird nicht vorausgezahlt, sondern erst nachdem die Kosten tatsächlich angefallen sind und mit Hilfe eines Quartalsberichtes nachgewiesen wurden.

Nicht förderfähig ist Unternehmerlohn, das heißt, jegliche Gehälter oder Honorare, die an die Gründer*innen selber ausgezahlt werden, können nicht bezuschusst werden.

Die MEDIAstart-Betriebskostenförderung zählt als De-Minimis-Beihilfe.

Was bedeutet De-Minimis?

Der Begriff "De-Minimis" stammt aus dem Lateinischen und heißt „von geringfügiger Bedeutung“. In der Praxis bezieht sich „De-Minimis“ auf staatliche Beihilfen oder Unterstützungen, die so geringfügig sind, dass sie keine Auswirkungen auf den Wettbewerb haben und daher nicht den strengen EU-Beihilfevorschriften unterliegen. Die Europäische Union hat spezielle De-Minimis-Verordnungen, die festlegen, dass Unternehmen innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine bestimmte Obergrenze an Fördermitteln erhalten können, ohne dass diese als wettbewerbsverzerrend gelten.

Zum Beispiel können kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) innerhalb von drei Steuerjahren bis zu 200.000 Euro an De-Minimis-Beihilfen erhalten, ohne dass diese als problematisch betrachtet werden. Dies erleichtert den Zugang zu staatlicher Unterstützung, insbesondere für kleinere Unternehmen, ohne umfangreiche Prüfungen und Genehmigungen durchlaufen zu müssen.

Was erwartet mich während des Jahres? Wie viele Termine gibt es?

MEDIAstart besteht aus Workshops, Mentorings und Coachings. Es gibt zwischen zwölf und 15 Präsenzterminen im Jahr. Dazu zählen auch MEDIAstart-Intensivtage (2 x 2 Tage) mit Übernachtung. Der Umfang des Mentorings wird individuell zwischen Mentor*in und Mentees festgelegt. Die Coachings umfassen ca. 2 x 2 Stunden und werden bilateral zwischen Coach*in und Coachees festgelegt.

Wo finden die Workshops statt?

Der Großteil der Workshops findet in Leipzig statt. Es gibt aber auch Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie zwei Intensiv-Workshops mit Übernachtung an einer Location in Mitteldeutschland.

Kann ich auch online teilnehmen?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die MEDIAstarter*innen sehr davon profitieren, gemeinsam Neues zu lernen, sich persönlich auszutauschen und Erfahrungen miteinander zu teilen. Die Voraussetzung für die Aufnahme ins Programm ist deshalb die Teilnahme mindestens eines Teammitglieds an allen Präsenzworkshops. Die Workshop-Teilnahme kann sich unter den Teammitgliedern, je nach Verfügbarkeit und Vereinbarkeit mit dem Tagesgeschäft, aufgeteilt werden. Einige Termine finden als Online- oder Hybridveranstaltung und mit Option auf Online-Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen statt.

Wo erfahre ich mehr zum Programm?

Hier findet Ihr gebündelt alle Informationen zum Programm. Wir stehen für weitere Fragen und individuelle Beratungen jederzeit zur Verfügung.

Wendet Euch gern an:

Maria Linsel
Tel.: 0341 - 269 87 41
Mail: maria.linsel@mdm-online.de

Stand: 14.08.2024