mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 16. Januar 2025

Berlinale 2025: „Paternal Leave” und „When Lightning Flashes Over The Sea” im offiziellen Programm

Die MDM-geförderten Filme „Paternal Leave” von Alissa Jung und „When Lightning Flashes Over The Sea” von Eva Neymann feiern im offiziellen Programm der 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin ihre Weltpremiere.

Schauspielerin Alissa Jung legt mit „Paternal Leave” ihr Spielfilm-Regiedebüt vor. Das Coming-of-Age-Drama, zu dem Jung auch das Drehbuch verfasste, wurde in die Sektion Generation 14plus eingeladen. Hin- und hergerissen zwischen Sehnsucht und Wut reist die 15-jährige Leo (Juli Grabenhenrich) an die Küste Norditaliens, um ihren leiblichen Vater zu treffen. Beide ringen um Wahrheit, Nähe, Liebe und den Mut, sich selbst zu begegnen. Gespielt wird der Vater von Luca Marinelli, der 2019 für den ebenfalls MDM-geförderten Spielfilm „Martin Eden” mit dem Darstellerpreis in Venedig ausgezeichnet wurde.

„Paternal Leave” ist eine Produktion von The Match Factory in Koproduktion mit WildSide. Neben der MDM erhielt das Projekt zudem von BKM, FFA, DFFF sowie dem Regione Emilia Romagna - Fondo per l'Audiovisivo Produktionsförderung. Die Dreharbeiten machten 2024 auch zwei Tage in Dessau-Roßlau Station.

In der Reihe Forum feiert der Dokumentarfilm „When Lightning Flashes Over The Sea” seine Uraufführung. Die gebürtige Ukrainerin Eva Neymann zeichnet darin auf einfühlsam-poetische Weise ein Bild ihrer vom Krieg in Mitleidenschaft gezogenen Heimatstadt Odessa, deren Bewohner nach Würde und Träumen suchen: ein Junge, der vom Meer fasziniert ist, eine Witwe, die Katzen pflegt oder ein Dichter, der mit seinen Erinnerungen ringt.

Der Film ist eine Produktion der Magdeburger Blue Monticola Film, die für den Jahrgang 2024 der MDM-Gründerinitiative MEDIAstart ausgewählt wurde, in Koproduktion mit dem rbb. Teile der Bild- und Tonpostproduktion fanden in Sachsen-Anhalt statt.

Fördergelder für „When Lightning Flashes Over The Sea” gewährten MDM, Medienboard Berlin-Brandenburg und BKM. Die deutsche Kinoauswertung übernimmt der Verleih déjà-vu film.

Die 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 13. bis 23. Februar 2025 statt. Das vollständige Programm wird am 21. Januar 2025 bekannt gegeben.