Weiterbildung Postproduction Supervisor – Jetzt bewerben!
Um dem Bedarf an Fachkräften im Postproduktionsbereich gerecht zu werden, bietet die International Academy of Media and Arts e. V. (IAMA) in Halle (Saale) gemeinsam mit dem A Post Lab (Amsterdam) und dem Postpro Network Halle im Oktober und November zum inzwischen dritten Mal eine von der MDM geförderte Weiterbildung zum Postproduction Supervisor an. Sie orientiert sich praxisnah an den gestiegenen Herausforderungen des Marktes. Erfahrende Expert*innen/Dozent*innen sorgen für eine fundierte Ausbildung.
Die Weiterbildung richtet sich an eine Vielzahl von Gewerken im Produktions- und Postproduktionsbereich – seien es Producer*innen, Produktionsleiter*innen, Produktionsassistent*innen, Editor*innen, Schnittassistent*innen, Herstellungsleiter*innen oder Sounddesigner*innen sowie weitere verwandte Berufsbilder, die für diese Qualifizierung in Frage kommen.
Bewerbungen sind bis zum 2. Oktober möglich; die Zahl der Personen ist auf 20 begrenzt. Erstmals erhalten Teilnehmer*innen bei erfolgreichem Abschluss ein IHK-Zertifikat.
Themen/Inhalte der Weiterbildung sind unter anderem:
- Projektmanagement / Managing Post-Production
- Zeitplanung, Workflow
- Budgetierung in der Postproduktion
- Bild-Postproduktion/VFX
- Sound-Postproduktion (Sounddesign, Foleys, ADR etc.)
- Mastering/Lieferung/Archivierung
Die Teilnehmenden sind aufgerufen, eigene Filmprojekte mitzubringen, die sich in Vorbereitung befinden und aus den Bereichen Fiktion, Dokumentation, Animation oder virtuelle Produktion kommen. Teilnehmenden ohne eigenes Projekt stellt die IAMA ein begleitendes Beispielprojekt zur Verfügung, an dem die Inhalte der Weiterbildung bearbeitet und erklärt werden.
Die Weiterbildung findet in drei Workshop-Einheiten statt:
- 27./28. Oktober 2023 - Online-Workshop
- 10./11. November 2023 - Online-Workshop
- 23. - 25. November 2023 – Präsenz-Workshop in MMZ Halle
Die Teilnahmegebühr beträgt 725 Euro zzgl. 7 % MwSt. für mitteldeutsche Teilnehmer*innen bzw. 1.125 Euro zzgl. 7 % MwSt. für überregionale Teilnehmer*innen.
Bewerbungen senden Sie bitte per E-Mail an: info@iama-halle.de
Weitere Informationen gibt es hier.