mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 26. Juli 2023

#rausinskino – Die MDM wird 25 und feiert das Kino

Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung 1998 sind Hunderte von ihr unterstützte Filme in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gedreht worden. Unter dem Titel #rausinskino würdigt die MDM Film Commission anlässlich des Jubiläums mit einer Kinotour die Filme, Menschen und Orte, die das Kino lebendig machen.

Im Rahmen einer Kinotour werden jeweils in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt ausgewählte MDM-geförderte Produktionen aufgeführt. Den Anfang macht am 6. August in der Kulturarena Jena Emily Atefs Drama „Irgendwann werden wir uns alles erzählen”. Es basiert auf dem gleichnamigen, in der Wendezeit angesiedelten Erfolgsroman der Leipziger Schriftstellerin Daniela Krien. Der Film, der 2022 fast vollständig in Thüringen gedreht wurde, feierte im Februar im Wettbewerb der Berlinale seine Weltpremiere.

Fünf Tage später, am 11. August, findet im Innenhof des Görlitzer Rathauses ein Screening von „Grand Budapest Hotel” statt. Der mit vier Oscars®, einem Golden Globe® und dem Silbernen Bären der Berlinale prämierte Film von Wes Anderson erzählt mit einer hochkarätigen Starbesetzung eine fantasievolle Geschichte im Europa der 1930er Jahre. Er wurde vor zehn Jahren an zahlreichen Locations in der Europastadt gedreht und gab den entscheidenden Impuls, die Marke „Görliwood®” zu etablieren.

Einen Tag nach seinem regulären Kinostart wird am 18. August auf der Filmburg Querfurt der Kinderfilm „Kannawoniwasein!” präsentiert. Das abenteuerliche Roadmovie von Stefan Westerwelle nach dem Buch von Martin Muser gewann im Juni beim Internationalen Kinder- und Jugendfilmfestival Zlín, das zu den wichtigsten Veranstaltungen seiner Art in Europa zählt, den Golden Slipper als bester Kinderspielfilm.

MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen: „Gibt es einen besseren Rahmen, großartige Filme auf der Leinwand zu genießen als sommerliche Open-Air-Vorführungen in reizvoller und filmhistorisch bedeutsamer Umgebung? Bei unserer Kinotour zeigen wir drei exzellente MDM-geförderte Werke jeweils in dem Bundesland, in dem der Großteil ihrer Dreharbeiten stattgefunden hat. Also nichts wie raus ins Kino!”

Im Rahmen aller Vorführungen wird es Filmgespräche mit Überraschungsgästen aus der Region geben, die an der Entstehung der Filme mitgewirkt haben.

Die Filme im Überblick:

Irgendwann werden wir uns alles erzählen
Regie: Emily Atef

Inhalt: In einem kleinen Thüringer Dorf lebt die 18-jährige Maria mit ihrem Freund Johannes auf dem Bauernhof seiner Eltern. Es ist der Sommer 1990 und die letzten Tage der DDR.. Während Johannes mit dem Gedanken spielt, in Leipzig Fotografie zu studieren, hat Maria noch keine klaren Vorstellungen, was sie in der neuen Zeit mit ihrem Leben anfangen will. Als sie den 40-jährigen Henner kennenlernt, der auf einem der Nachbarhöfe wohnt, nimmt eine tragische Liebe ihren Lauf. Basierend auf einem Roman von Daniela Krien.

Besetzung: Marlene Burow, Felix Kramer, Cedric Eich, Silke Bodenbender, Florian Panzner u.a.

Produktion: ROW Pictures Leipzig in Koproduktion mit MDR, Arte, SWR und RBB

Dreharbeiten in Mohlsdorf-Teichwolframsdorf, Zeulenroda-Triebes (Thüringen), Raschau-Markersbach und Annaberg-Buchholz (Sachsen)

6. August 2023, 21:00 Uhr, Kulturarena Jena in Kooperation mit dem FILM e.V. Jena


Grand Budapest Hotel
Regie: Wes Anderson

Inhalt: Die Geschichte des Films spielt zwischen den beiden Weltkriegen im fiktiven europäischen Staat Zubrowka. Gustave H., der legendäre Concierge eines berühmten Luxushotels, schließt mit dem dort ebenfalls angestellten jungen Pagen Moustafa Freundschaft und nimmt diesen unter seine Fittiche. Gemeinsam geraten sie in eine Reihe turbulenter Ereignisse, darunter der Diebstahl eines wertvollen Renaissance-Gemäldes und der Kampf um ein riesiges Familienvermögen, die vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und politischen Umwälzungen ablaufen, welche den Kontinent zu jener Zeit in seinen Grundfesten erschüttern.

Besetzung: Ralph Fiennes, Tony Revolori, F. Murray Abraham, Adrien Brody, Willem Dafoe, Bill Murray, Jeff Goldblum, Harvey Keitel, Saoirse Ronan, Tilda Swinton u.a.

Produktion: Grand Budapest Limited (UK) und Neunzehnte Babelsberg Film

Dreharbeiten in Görlitz, Dresden, Zittau, Waldenburg, Kriebstein, Pirna, Lohmen, Hainewalde, Schöpstal, Königshain (Sachsen)

11. August 2023, 20:30 Uhr, Innenhof des Görlitzer Rathauses in Kooperation mit Camillo Kino Görlitz


Kannawoniwasein!
Regie: Stefan Westerwelle

Inhalt: Seit der Trennung seiner Eltern pendelt der zehnjährige Finn regelmäßig zwischen Berlin und Neustrelitz. Als er eines Tages auf einer dieser Zugfahrten beklaut wird und ihn die Polizei für einen Ausreißer hält, büxt Finn mit der schlagfertigen, zwei Jahre älteren Jola aus. Mit einem klapprigen Traktor, der kurzerhand gekapert wird, begeben sich die beiden auf ein einzigartiges Abenteuer in Richtung Meer.

Besetzung: Miran Selcuk, Lotte Engels, Gisa Flake, Joachim Foerster, Mirja Boes, Leslie Malton, Felix von Manteuffel, Florian von Manteuffel u.a.

Produktion: Lieblingsfilm in Koproduktion mit Sad Origami Filmproduktion und HR

Dreharbeiten in Teutschenthal, Lutherstadt Eisleben, Salzatal und Lüttchendorf (Sachsen-Anhalt)

18. August 2023, 21:00 Uhr, Filmburg Querfurt in Kooperation mit Andrea Doria Filmclub e.V.