MDM-Gründerinitiative MEDIAstart: Bewerbungen für 2024 ab sofort möglich
Die MDM-Gründerinitiative MEDIAstart unterstützt jährlich bis zu zehn junge Medienunternehmen aus Mitteldeutschland dabei, rasch und dauerhaft auf dem Markt Fuß zu fassen. Für den vierten Jahrgang, der im Januar 2024 beginnt, sind ab sofort Bewerbungen möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 16. Oktober 2023.
MEDIAstart richtet sich sowohl an Absolvent*innen von Hochschulen als auch an bereits in der Branche tätige Personen, die sich mit einer Firma in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen niederlassen wollen (die notarielle Unternehmensgründung muss dabei bis zum Start des vierten Jahrgangs vollzogen sein). Weiterhin können sich Unternehmer*innen bewerben, die ihre Firma bereits gegründet haben (nach dem 1. Januar 2021). Der Hauptsitz der Firma muss sich in Mitteldeutschland befinden. Das Programm zielt neben Produktionsfirmen aus dem Bereich der klassischen audiovisuellen Medien auch auf solche aus dem Bereich Games sowie aus dem Sektor der Neuen Medien (VR/AR, Webserien, KI etc.). Zudem können sich Unternehmen bewerben, die als Dienstleister im Film- und Medienbereich tätig sind. Mit dem MEDIAstart-Team kann im Vorfeld ein telefonischer Beratungstermin zum Thema Unternehmensgründung im Medienbereich vereinbart werden.
MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen: „Mit MEDIAstart bieten wir jungen, kreativen und unternehmerisch denkenden Menschen zusätzliche Anreize, in der Region zu bleiben oder sich nach ihrem Studium hier neu anzusiedeln. Seit dem Start 2021 hat unsere Gründerinitiative bereits echte Erfolgsgeschichten hervorgebracht und den Mediensektor dynamisiert. Auch für den kommenden Jahrgang freuen wir uns auf vielversprechende Unternehmenskonzepte von talentierten Gründerinnen und Gründern.”
Ausgewertet werden sie im Anschluss von einem siebenköpfigen Kompetenzteam aus Medienmacher*innen und -expert*innen unter Leitung von Claas Danielsen. Die aussichtsreichsten Bewerber*innen werden Ende November 2023 zu persönlichen Firmenpitches eingeladen. Die Auswahl der Unternehmen erfolgt im Dezember 2023.
Im Rahmen des Programms werden die Gründer*innen ein Jahr lang beim Aufbau ihrer Firma und der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle begleitet und unterstützt. Sie nehmen an eigens konzipierten Workshops teil, die ihnen maßgeschneidertes Branchenwissen vermitteln, bekommen erfahrene Mentor*innen sowie Business-Coaches zur Seite gestellt und werden mit regionalen und überregionalen Firmen sowie potenziellen Auftraggebern vernetzt. Zudem erhalten sie einen monatlichen Betriebskostenzuschuss in Höhe von bis zu 1.000 Euro.