mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 11. September 2024

Am Set von „Die Schule der magischen Tiere 4”

Derzeit laufen die Dreharbeiten zum vierten Teil der erfolgreichen Family-Entertainment-Reihe. In den vergangenen drei Wochen war die Produktion im Harz unterwegs. Gedreht wurde unter anderem in Halberstadt, Blankenburg sowie auf dem Schloss in Wernigerode.

Rund um den jährlich stattfindenden Schulball an der Wintersteinschule verschwindet plötzlich Pinguin Juri spurlos, während gleichzeitig ein Unbekannter Besitzansprüche auf die Schule anmeldet. Idas beste Freundin Miri, die für drei Monate zu Besuch kommt, scheint in die rätselhaften Geschehnisse verwickelt zu sein. Doch mit Hilfe der magischen Tiere kommt schließlich die Wahrheit ans Licht.

Die Regie übernehmen erstmals Bernhard Jasper und Maggie Peren. Nach dem Zwischenstopp in Wernigerode zieht die Produktion weiter ins thüringische Ellrich.

Am 26. September bringt LEONINE Studios den dritten Teil der magischen Filmreihe in den deutschen Kinos. Geplanter Kinostart für Teil 4 ist der 2. Oktober 2025.

„Die Schule der magischen Tiere 4” ist eine Produktion der Kordes & Kordes Film Süd in Koproduktion mit LEONINE Studios. Die MDM unterstützt das Projekt mit 660.000 Euro Produktionsförderung.

Am Set auf Schloss Wernigerode:

Reihe 2, v.l.n.r.: Antje Mutzeck (Staatskanzlei Sachsen-Anhalt), Konstanze Wendt (MDM Film Commission), Andrea Kampe (IB Sachsen-Anhalt), Loris Sichrovsky, Luis Vorbach, Leonard Conrads, Emilia Pieske, Thilo Fridolin Matthes, Maike Kordes (Kordes & Kordes Film)

Reihe 1, v.l.n.r.: Emilia Maier, Tomomi Themann, Regisseur*innen Maggie Peren & Bernhard Jasper, Purnima Grätz

© Conny Klein / Kordes & Kordes Film Süd / LEONINE Studios