Vier MDM-geförderte Produktionen zu Gast in Karlovy Vary
Beim heute beginnenden 57. Karlovy Vary International Film Festival sind insgesamt vier MDM-geförderte Produktionen vertreten.
Im Wettbewerb geht „Blaga’s Lessons” ins Rennen um den Hauptpreis Crystal Globe. In seinem neuen Film erzählt der Bulgare Stephan Komandarev von einer pensionierten Lehrerin, die durch einen dreisten Telefonbetrug all ihr Erspartes verliert. Um ihrem gerade verstorbenen Ehemann ein würdiges Begräbnis zu ermöglichen, greift sie selbst zu unmoralischen Mitteln. „Blaga’s Lessons” ist eine Produktion von Argo Film (BG) und 42film aus Halle (Saale).
Im Kurzfilmprogramm „Pragueshorts at KVIFF” werden mit „Cat” und „Squirrel” zwei Episoden der MDM-geförderten Animationsserie „Animanimals” von Julia Ocker gezeigt. Produzent ist Studio Film Bilder aus Stuttgart.
In die Industry-Sektion „Works in Progress” mit Filmen, die sich kurz vor Fertigstellung befinden, wurde das Sozialdrama „The Editorial Office” des ukrainischen Regisseurs Roman Bondarchuk eingeladen. Der Film ist eine Koproduktion von Elemag Pictures aus Gera.
Das traditionsreiche internationale Filmfestival von Karlovy Vary ist das größte Filmfestival in Tschechien. Mit jährlich mehr als 200 neuen Beiträgen aus aller Welt zählt es darüber hinaus zu den wichtigsten Wettbewerbsfestivals in Mittel- und Osteuropa.