Zwei MDM-geförderte Projekte beim Filmfest München
Beim heute beginnenden 40. Filmfest München sind bis zum 1. Juli zwei MDM-geförderte Produktionen zu sehen: In der Reihe Neues Deutsches Kino wird „More Than Strangers” von Sylvie Michel gezeigt, eine humorvolle Mischung aus Roadmovie und Kammerspiel. In der Sektion Neues Deutsches Fernsehen laufen die ersten drei Episoden von David Dietls Biopic-Serie „Gute Freunde – Der Aufstieg des FC Bayern”.
Regisseurin Sylvie Michel („Die feinen Unterschiede”) erzählt in ihrem zweiten Spielfilm „More Than Strangers” von einer interkulturellen Fahrgemeinschaft mit dem Reiseziel Paris. Der Franzose Patrick (Cyril Guei), der sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält, soll für ein älteres Ehepaar aus Berlin ein Auto in die französische Hauptstadt überführen. Um etwas Geld zusätzlich zu verdienen, beschließt er kurzerhand, noch einige Personen mitzunehmen. Bei ihnen handelt es sich um die zwei jungen Deutschen Julia (Julie Kieffer) und Chris (Samuel Schneider), die Griechin Sofia (Smaragda Karydi) und den aus Ghana stammenden George (Léo Daudin). Unterwegs sorgen Polizeikontrollen, ein eifersüchtiger Ehemann oder nervige Arbeitskollegen für reichlich Turbulenzen und dramatische Zwischenstopps.
Die Dreharbeiten fanden 2022 vollständig in Sachsen-Anhalt statt. Der Film ist eine Produktion von Pallas Film aus Halle (Saale) und Twenty Twenty Vision mit Unterstützung von ZDF/Arte. In den drei Kategorien Regie, Drehbuch (Sylvie Michel Casey, Maria Teresa Curzio) und Schauspielerische Leistung (Julie Kieffer, Léo Daudin) ist „More Than Strangers” für den „Förderpreis Neues Deutsches Kino” nominiert. Die Preisverleihung findet am 30. Juni in der Hochschule für Film und Fernsehen München statt.
Die Serie „Gute Freunde – Der Aufstieg des FC Bayern” von David Dietl taucht in ein wichtiges Kapitel Sporthistorie ein: Ab Mitte der 1960er Jahre führen Präsident Wilhelm Neudecker (Michael A. Grimm), ein Bauunternehmer aus der Provinz, und Manager Robert Schwan (Maximilian Brückner), ein ehemaliger Gemüsehändler, den Fußballverein FC Bayern München von der Regionalliga bis an die europäische Spitze. Für den Erfolg sorgen Geschäftssinn und brillante Spieler wie Franz Beckenbauer (Moritz Lehmann), Paul Breitner (Jan-David Bürger), Gerd Müller (Markus Krojer) und Torwart Sepp Maier (Paul Wellenhof). Die Produktion von UFA Fiction wird im Laufe des Jahres auf der Streaming-Plattform RTL+ zu sehen sein.