mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 23. August 2023

Am Set von „Die Schule der magischen Tiere 3”

Unter der Regie von Sven Unterwaldt entsteht momentan der dritte Teil der erfolgreichen Kinoreihe „Die Schule der magischen Tiere”. Gedreht wird auch im sächsischen Görlitz, wo wir die Produktion am Set besuchten (Foto).

Der Film basiert auf der gleichnamigen Kinder- und Jugendbuch-Bestseller-Reihe von Margit Auer um eine Klasse an der fiktiven Wintersteinschule irgendwo in Deutschland, deren Kinder magische Tiere als Freunde und Helfer haben. Im Zentrum des dritten Teils steht unter anderem Klassenzicke Helene, die mit einem Trick eine erfolgreiche Influencerin werden will.

Vor der Kamera agieren bekannte Gesichter wie Emilia Maier, Leonard Conrads, Emilia Pieske und Loris Sichrovsky als Klassenkameraden Ida, Benni, Helene und Jo, Justus von Dohnányi als Schuldirektor Heribert Siegmann oder Milan Peschel als Mortimer Morrison, Inhaber der magischen Zoohandlung. Neu dabei ist Meltem Kaptan („Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush”).

Gedreht wird noch bis zum 22. September. Auch im Zittauer Gebirge sowie in Wernigerode im Harz machten Cast und Crew Station. Insgesamt finden 30 Drehtage in Mitteldeutschland statt. Die MDM unterstützt die Produktion mit 600.000 Euro. Weitere Förderer sind der FFF Bayern, das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Film- und Medienstiftung NRW sowie FFA und DFFF.

„Die Schule der magischen Tiere 3” ist eine Produktion von Kordes & Kordes Film Süd in Koproduktion mit Leonine Studios. Leonine plant den Kinostart für den 3. Oktober 2024.

Der Vorgänger „Die Schule der magischen Tiere 2” erhielt im Mai beim Deutschen Filmpreis die Lola als besucherstärkster Film. Er lockte rund 2,8 Millionen Menschen in die Kinos.

Foto: © Kordes & Kordes/Leonine Studios/Boris Laewen