mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 22. Januar 2026

In Focus Germany: MDM goes Göteborg

Morgen Tag startet das Göteborg Film Festival in seine 49. Ausgabe. Insgesamt fünf von der MDM geförderte Filme sind im offiziellen Programm des Festivals vertreten. 

In der International Competition läuft „Hen” von György Pálfi, in der Sektion Voyage werden zudem folgende Filme gezeigt: „All that's left of you” von Cherien Dabis, „Made in EU” von Stephan Komandarev, „Silent Flood” von Dmytro Sukholytkyy-Sobchuk sowie „White Snail” von Elsa Kremser & Levin Peter.

Darüber hinaus werden im Rahmen des Nordic Film Market die Filme „Earth Song” (Regie: Erol Mintaş), „The Squirrel” (Regie: Markus Lehmusruusu) sowie „Our Sister Angela – Black Power in the GDR” (Regie: Katharina Warda & Jascha Hannover, Sektion Nordic Gateway) präsentiert.

2026 ist Deutschland offizielles Fokusland des Nordic Film Market und der TV Drama Vision - den beiden zentralen Industry-Plattformen des Göteborg Film Festivals.

Gemeinsam mit weiteren deutschen Länderförderungen entsendet die MDM eine Delegation von Produzent*innen nach Schweden. Als Teil der mitteldeutschen Delegation vor Ort sind:

- Svenja Vanhoefer (Rebelle Film)
- Marcel Lenz (Ostlicht Filmproduktion)
- Florian Röser (3 Raum Filmproduktionen)
- Maria Kempken (Black Mary Films)
- Heino Deckert (ma.ja.de. Filmproduktions GmbH)

Mehr Informationen zur Delegation der MDM gibt es hier.

Neben German Films und der Filmförderungsanstalt FFA sind folgende regionale Filmförderungen Teil der deutschen Delegation:

- FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern)
- Film- und Medienstiftung NRW
- Hessen Film & Medien
- Medienboard Berlin-Brandenburg
- MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
- Mitteldeutsche Medienförderung (MDM)
- nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen

Das Göteborg Film Festival findet vom 23. Januar bis 1. Februar 2026 statt.