mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 23. Dezember 2021

„Große Freiheit” auf Oscar®-Shortlist

Das MDM-geförderte Liebesdrama „Große Freiheit” hat es als einer von 15 Titeln auf die Oscar®-Shortlist in der Kategorie „Best International Feature Film” geschafft. Der Film von Sebastian Meise wurde von Österreich ins Rennen um die Academy Awards geschickt.

„Große Freiheit” erzählt von einer Zeit, als Homosexualität in Deutschland noch strafbar war. Hans Hoffmann (Franz Rogowski) ist 20 Jahre alt, als er wegen seiner Liebe zu Männern erstmals eingesperrt wird. Der Paragraph 175 zerstört all seine Hoffnungen auf ein Leben in Freiheit. Im Gefängnis trifft er auf den verurteilten Mörder Viktor (Georg Friedrich). Aus der gegenseitigen Abscheu entwickelt sich über die Jahre eine besondere Bindung. Hauptdrehort des Films war 2020 die JVA Magdeburg. Produziert wurde er von der Leipziger Rohfilm Productions und Freibeuter Film aus Wien. Förderung erhielt „Große Freiheit” von der MDM, Medienboard Berlin-Brandenburg, BKM, DFFF und dem ZDF sowie vom Filmfonds Wien, dem Österreichischen Filminstitut, FISA – Filmstandort Austria und dem ORF.

Die finalen Nominierungen werden am 8. Februar verkündet. Die 94. Oscar®-Verleihung findet am 27. März in Los Angeles statt.