mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 21. November 2023

André Naumann wird neuer Geschäftsführer der Mitteldeutschen Medienförderung

Die Gesellschafterversammlung der Mitteldeutschen Medienförderung GmbH (MDM) hat André Naumann zum künftigen Geschäftsführer berufen. Er tritt am 1. Dezember 2023 die Nachfolge von Claas Danielsen an, der die MDM seit Ende 2016 geleitet hat.

Nach seinem Studium der Film- und Fernsehwirtschaft sowie Medienmanagement an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF absolvierte der gebürtige Leipziger André Naumann zunächst verschiedene Stationen als Aufnahmeleiter und Produktionsleiter beim Deutschen Fernsehfunk und dem NDR. 1992 erfolgte der Wechsel zum neu gegründeten Mitteldeutschen Rundfunk. Dort war er in verschiedenen Funktionen und Führungspositionen tätig, so seit 2009 als Herstellungsleiter und Chef-Producer in der Programmdirektion in Leipzig. In dieser Zeit verantwortete er zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen mit, unter anderem die preisgekrönten Dramen „Lotte am Bauhaus” und „Nackt unter Wölfen”, die ARD-Event-Serie „Charité”, zahlreiche „Tatorte” sowie Serien wie „In aller Freundschaft”. André Naumann war in einer Reihe von Arbeits- und Verhandlungsgruppen der ARD und der Allianz Deutscher Produzenten tätig und seit September 2010 Mitglied im Vergabeausschuss der MDM.

Malte Krückels, Staatssekretär für Medien und Europa und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund und Aufsichtsratsvorsitzender der MDM: „Ich freue mich, dass die Mitteldeutsche Medienförderung mit André Naumann einen versierten Medienmanager und profunden Kenner der mitteldeutschen, aber auch der nationalen und europäischen Filmbranche als neuen Geschäftsführer gewinnen konnte. Damit ist die MDM für die Zukunft, die für die mitteldeutsche Medienlandschaft viele Herausforderungen birgt, gut aufgestellt. Zugleich gilt mein großer Dank Claas Danielsen für sein Engagement in den vergangenen Jahren. Mit der Gründerinitiative MEDIAstart und der Fachkräfteinitiative der MDM hat Herr Danielsen – über die zahlreichen erfolgreichen Filmförderungen hinaus – sehr wichtige Entwicklungsimpulse für die Region gesetzt.”

Im März 2023 hatte der Aufsichtsratsvorsitzende der MDM bekannt gegeben, dass Claas Danielsen nach sieben Jahren vorzeitig und auf eigenen Wunsch das Amt des Geschäftsführers niederlegt. Er hatte am 1. Dezember 2016 die Nachfolge von Manfred Schmidt angetreten, der die Geschäftsführung der MDM 1998 kurz nach ihrer Gründung übernommen hatte.

„André Naumann hat die Entwicklung der mitteldeutschen Film- und Medienbranche über viele Jahre begleitet und ist hervorragend vernetzt”, so der scheidende Geschäftsführer Claas Danielsen. „Seinen reichen Erfahrungsschatz bringt er seit mehr als einem Jahrzehnt in die Arbeit unseres Vergabeausschusses ein, wodurch er die Arbeit der MDM gut kennt. Ich wünsche ihm für die neue, spannende und herausfordernde Aufgabe viel Kraft, beste Unterstützung von den Gesellschaftern und alles erdenklich Gute!”

Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an die Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: friederike.heinze@mdm-online.de, Telefon: 0341 26987-14.