mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 12. Juni 2021

Zwei Preise für MDM-geförderte Filme beim Festival GOLDENER SPATZ



Beim 29. Deutschen Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ wurden gestern zwei von der MDM unterstützte Filme prämiert.

Mission Ulja Funk
” gewann den Goldenen Spatzen für den besten Langfilm. Er ist verbunden mit dem Sonderpreis des Thüringer Ministerpräsidenten, den Regisseurin Barbara Kronenberg erhielt.

Der Film, der bei der diesjährigen Berlinale in der Sektion Generation Kplus seine Uraufführung erlebte, erzählt von der zwölfjährigen Ulja, die als jüngstes Kind einer russlanddeutschen Familie in einer deutschen Kleinstadt lebt. Ihre große Leidenschaft ist die Astronomie, was in der freikirchlichen Gemeinde misstrauisch beäugt wird – besonders von Pastor Brotz und Oma Olga, der streng religiösen Matriarchin der Familie Funk. Als Ulja einen Asteroiden entdeckt, der in wenigen Tagen in Weißrussland auf die Erde stürzen wird, begibt sie sich mit einem Leichenwagen und dem 13-jährigen Mitschüler Henk als Fahrer auf den Weg dorthin. Die Leipziger In Good Company produzierte „Mission Ulja Funk” zusammen mit ShipsBoy (Polen) und Samsa Film (Luxemburg).

Mit dem Urkunden-Preis des MDR-Rundfunkrates für das beste Drehbuch, dotiert mit 4.000 Euro, wurden Hannah Schweier und Stefan Westerwelle („Into the Beat – Dein Herz tanzt”, Regie: Stefan Westerwelle) ausgezeichnet.

Beide Film entstanden im Rahmen der Initiative „Der besondere Kinderfilm”.

Das Festival wurde in diesem Jahr weitgehend online veranstaltet. Das Filmprogramm – inklusive der Preisträgerfilme – kann noch bis zum 20. Juni über www.goldenerspatz-online.de bundesweit abgerufen werden. Der 30. GOLDENE SPATZ findet vom 29. Mai bis 4. Juni 2022 in Gera und Erfurt statt.

Foto: Barbara Kronenberg, Festivalleiterin Nicola Jones und Staatssekretär Malte Krückels (Thüringer Staatskanzlei) (© Carlo Bansini)