mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 09. Juni 2021

Kongress VISION KINO 21 beginnt

Heute um 11 Uhr eröffnen Kulturstaatsministerin Monika Grütters, Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und VISION KINO-Geschäftsführer Leopold Grün den Kongress VISION KINO 21, der komplett digital stattfindet. Die bundesweit wichtigste Konferenz zum Thema Filmbildung will mit ihrem Programm unter anderem das Kino als Kulturort stärken, zudem greifen die Panels und Workshops aktuelle politische Themen auf.

So fragt beispielsweise ein von Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung) moderiertes Panel zum Thema „Populismus und rechte Agitation - Positionsfindungen innerhalb der Filmbildung”, welche Positionen im Bereich Filmproduktion, Kino, Verleih und Kultur- und Filmvermittlung gefunden werden können, um Populismus und rechter Agitation wirksam zu begegnen. Die Gesprächsrunde „Film unterrichten – aber mit welchen Kompetenzen?” diskutiert ein entsprechendes Konzept des länderübergreifenden Arbeitskreises Filmbildung (AKF). Bei „Kino, jetzt erst recht! – Zukunft für die Filmbildung” wird im Rahmen von Round Table Sessions eine mögliche Vision eines „Zukunftskinos” als Begegnungsstätte und Diskursraum erörtert.

Ausgewählte Programmpunkte sind hier als Stream frei zugänglich.

Der Kongress VISION KINO 21 wird gefördert durch BKM, FFA, MDM sowie durch die Thüringer Staatskanzlei, die Bundeszentrale für politische Bildung und die VGF Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken mbH.