mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 01. Juni 2021

MDM startet Fachkräfte-Initiative

Um dem deutschlandweiten Personalmangel in der Film- und Medienbranche aktiv entgegenzuwirken, startet die MDM eine Fachkräfte-Initiative. Sie soll dazu beitragen, die Beschäftigungs- und Aufstiegschancen von mitteldeutschem Personal sowie die Wettbewerbsfähigkeit ansässiger Dienstleister zu verbessern. Im Rahmen einer digitalen Auftaktveranstaltung wurden die Maßnahmen gestern der Branche vorgestellt.

„Mit dieser komplexen Initiative greift die MDM Anregungen aus der Branche auf und schafft für Fachkräfte und Dienstleister eine nachhaltige Perspektive für ihre Arbeit in der Region”, so MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen. „Von den umfassenden Maßnahmen unserer Fachkräfte-Initiative werden alle filmischen Gewerke profitieren. In Kombination mit der neuen Gründerinitiative MEDIAstart für junge Produktionsunternehmen geben wir wichtige Impulse, die den Medienstandort Mitteldeutschland nachhaltig stärken werden.”

So sollen Produzenten mitteldeutsche Kreative, Fachkräfte und Nachwuchs noch stärker als bisher in die Realisierung MDM-geförderter Projekte einbinden und ihnen Qualifizierungsmöglichkeiten bieten. Ihr Engagement für die Region wird bei Förderentscheidungen künftig stärker berücksichtigt. Darüber hinaus werden Produzenten gebeten, eine Selbstauskunft zur Nutzung von regionalen Dienstleistungen in Bereichen wie Technikverleih, Bild- und Tonpostproduktion oder Animation auszufüllen. Auch ansässige Dienstleister sind eingeladen, in einer Selbstauskunft ihre Leistungen und Kapazitäten darzustellen.

Um die Arbeit im Film- und Mediensektor gerade für junge Menschen wieder attraktiver zu machen, richtet die Initiative ihren Blick auch auf das Thema Nachhaltigkeit. Zur Sicherstellung fairer Arbeitsbedingungen geben Produzenten in Zukunft eine Erklärung zur tarifgerechten Bezahlung ab. Weiterhin plant die MDM, ab 2022 in Kooperation mit den anderen deutschen Filmförderungen weitere Maßnahmen zum Grünen Filmen einzuführen.

Auf die radikalen Veränderungen in der Branche durch den digitalen Wandel reagiert die MDM mit der Bewilligung von Zuschüssen für die Teilnahme an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für alle kreativ-technischen Gewerke. Dafür steht ab sofort ein jährliches Budget von insgesamt 30.000 Euro bereit. Die Förderung von Aus- und Weiterbildungsträgern wird sich vor diesem Hintergrund noch stärker als bislang auf zukunftsorientierte Angebote konzentrieren. Entsprechende Maßnahmen wird die MDM zum Teil fachlich begleiten.

Zur Vernetzung regionaler Fachkräfte ruft die MDM einen jährlichen Branchentag ins Leben, der sie vor allem mit Heads of Departments aus dem gesamten Bundesgebiet zusammenbringen soll. Um die Abwanderung von Personal zu verhindern und nichtansässige Fachkräfte in die Region zu holen, wird die MDM unter dem Label „Young Professionals” Studierende, Berufsanfänger und Quereinsteiger über Berufsbilder, Karriereperspektiven in Mitteldeutschland sowie die eigenen Aktivitäten und Förderprogramme im Nachwuchsbereich informieren. Zur besseren Sichtbarkeit der ansässigen Fachkräfte und Dienstleister wird auch die MDM-Website nach ihrem Relaunch beitragen: Sie wird um neue Rubriken zu geförderten Projekten ergänzt, zudem wird der MDM Production Guide als Branchenverzeichnis um neue Funktionen erweitert.

>>> Handout MDM Fachkräfte-Initiative