mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 01. Juni 2021

„Coppelia” feiert Weltpremiere in Annecy

Der von der MDM geförderte Hybridfilm „Coppelia” (Foto) von Jeff Tudor, Steven de Beul und Ben Tesseur, eine einzigartige Mischung aus Live-Action-Ballett und Animationsfilm, feiert seine Weltpremiere beim Annecy International Animation Film Festival. Er läuft am 18. Juni im offiziellen Programm außer Konkurrenz. Koproduziert wurde er von der Hallenser Animationsschmiede MotionWorks.

Die märchenhafte Geschichte ganz ohne Worte basiert auf dem bekannten gleichnamigen Ballett. Dessen Handlung nach Motiven von E.T.A. Hoffmanns klassischer Schauererzählung „Der Sandmann” verlegt der Film mit modernen Twists in die Gegenwart. Im Zentrum steht der so böse wie geniale Schönheitschirurg Dr. Coppelius, in dessen Bann eine ganze Stadt gerät. Um in seiner Klinik die Roboter-Frau Coppelia zum Leben zu erwecken, will er dem jungen Fahrradladenbesitzer Franz sein Herz und seine Liebe stehlen. Doch Coppelius hat die Rechnung ohne Franz’ Freundin Swan gemacht.

„Coppelia” ist eine majoritär holländische Produktion von Submarine und 3 minutes West in Koproduktion mit MotionWorks, MDR/Arte und Lunanime aus Belgien. Zur Besetzung gehören zahlreiche internationale Ballettgrößen, darunter Michaela DePrince als Swan, Vito Mazzeo als Dr. Coppelius, Daniel Camargo als Franz oder die ehemalige britische Primaballerina Darcey Bussell als Bürgermeisterin. Gefördert wurde das Projekt auf deutscher Seite von MDM, Nordmedia, FFA und DFFF. SquareOne Entertainment wird den Film hierzulande in die Kinos bringen.

Neben „Coppelia” wurde noch ein zweites MDM-gefördertes Projekt nach Annecy eingeladen. Im Wettbewerb VR Works gastiert die narrative VR-Experience „Biolum” von Abel Kohen. Sie entführt den Nutzer in die geheimnisvolle Welt der Tiefsee, wo er auf eine außerirdische Lebensform trifft. Produzenten sind IKO Films (Frankreich) und die Leipziger Reynard Films, als Koproduzent und Dienstleister war die Multimedia-Agentur Prefrontal Cortex aus Halle (Saale) beteiligt. Seine Weltpremiere erlebte „Biolum” im März beim South by Southwest Festival in Texas.

Das Annecy International Animation Film Festival findet in diesem Jahr vom 14. bis 19. Juni statt. Es gilt als das größte und weltweit bedeutendste Festival für Animationsfilme.

Foto: © 2021 Submarine/3 Minutes West/MotionWorks/Lunanime