mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 29. November 2024

„Sieger sein” gewinnt den „Kindertiger”

Das Drehbuch zum MDM-geförderten Kinofilm „Sieger sein” von Soleen Yusef ist am heutigen Freitag in Berlin mit dem „Kindertiger 2024” prämiert worden. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert.

In der Begründung der Kinderjury mit Mädchen und Jungen im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren heißt es unter anderem: „Wir haben uns für dieses Drehbuch entschieden, weil es die Probleme unseres Schulsystems realistisch zeigt. Wir wünschen uns mehr Drehbücher, die so ernste, wichtige Themen spannend erzählen und uns trotzdem zum Lachen bringen.”

Das autobiographisch gefärbte und im Rahmen der Initiative „Der besondere Kinderfilm” entstandene Projekt handelt von der elfjährigen Mona, die mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien geflohen ist und auf eine Grundschule im Berliner Stadtteil Wedding kommt. Als der engagierte Lehrer Herr Chepovsky ihr Fußballtalent erkennt und Mona in die Mädchenmannschaft aufnimmt, findet sie ihren Platz in der neuen Heimat.

Ebenfalls für den „Kindertiger” nominiert waren die Filme „Das fliegende Klassenzimmer” und „One in a Million”. Der Preis wird seit 2008 von der FFA gestiftet und in Kooperation von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz und KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF sowie in enger Zusammenarbeit mit der FBW-Jugend Filmjury und den Berliner SchulKinoWochen ausschließlich von Kindern und Jugendlichen vergeben.