mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 01. Oktober 2024

Zwei FIRST STEPS-Awards und Hamburger Produktionspreis für „Vena”

Chiara Fleischhackers Regiedebüt „Vena” wurde bei der gestrigen Verleihung der FIRST STEPS-Awards in Berlin als bester abendfüllender Spielfilm ausgezeichnet (Foto). Kamerafrau Lisa Jilg erhielt zudem den Michael-Ballhaus-Preis.

Die Erfurterin setzt sich in „Vena” auf bewegende Weise mit dem Schicksal einer schwangeren Strafgefangenen auseinander. Die drogenabhängige Jenny (Emma Nova) will mit Hilfe der Hebamme Marla (Friederike Becht) ihre Crystal-Meth-Sucht überwinden, damit sie ihre Tochter nach der Geburt behalten kann.

„Den Mut aufzubringen, auf sich und seine Figuren zu vertrauen, sie zärtlich für uns durch ein komplexes Thema zu führen. Figuren, die auf den ersten Blick nicht gleich sympathisch erscheinen und deren Handlungen schwer nachvollziehbar sind. Und doch gerade das macht sie für uns so menschlich und authentisch in ihrer Unvollkommenheit, perfekt und unperfekt zugleich. Man leidet mit ihnen, folgt ihnen in schmerzliche Situationen und hofft trotz aller Spannungen auf ein heldenhaftes Ende ihrer Reise…Kino einer starken Stimme, die Vertrauen und künstlerische Vision auf eine außerordentliche Weise kombiniert”, so die Jury in ihrer Begründung.

Der Nachwuchspreis FIRST STEPS ist die bedeutendste und mit derzeit 132.000 Euro höchstdotierte Auszeichnung für Abschlussfilme von Filmschulen im deutschsprachigen Raum. Er wird seit 1999 vergeben.

Beim Filmfest Hamburg, wo der Film heute Abend seine Weltpremiere feiert, gewannen Dietmar Güntsche, Martin Rohé und Svenja Vanhoefer von der Leipziger Neue Bioskop für „Vena” ebenfalls gestern den Hamburger Produktionspreis in der Kategorie „Deutsche Kinoproduktionen”.

Die Jury lobte „das beeindruckende Debüt der Nachwuchsregisseurin Chiara Fleischhacker, der ein großer Wurf gelungen ist. Hervorheben möchten wir die Leistung der Produzent*innen, die das Talent der jungen Regisseurin früh erkannt und ihr während der gesamten Produktion den Rücken freigehalten haben.”

Der Verleih Weltkino bringt „Vena” am 28. November in die Kinos.

Foto: FIRST STEPS AWARD 2024/Eventpress