11 in der Ukraine oder in Frankreich finden  alle mit lokalen Teams nach den derzeit dort  gültigen Regeln statt  Regie und Aufnah  meleitung schalten sich übers Internet aus  Leipzig zu  Zudem produzieren wir derzeit  einen zweiteiligen Dokumentarfilm über den  ICTY  den Internationalen Strafgerichtshof  für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag   Die Dreharbeiten in den Niederlanden und  den Staaten des früheren Jugoslawien sind  ebenfalls mit enormen Schwierigkeiten ver  bunden   Ende September ist der Ausfallfonds   zur Absicherung von Kinofilmen und  High End Serien angelaufen  Ein Ausfall  fonds für Fernsehproduktionen hingegen  lässt noch auf sich warten   Gerade dieser zweite Fonds wäre für uns  sehr relevant  Daher warten wir mit Span  nung  ob er kommt und wenn ja  in welcher  Form  Jede Fernsehproduktion ist momentan  ein Risiko  mit dem alle Partner Schwierig  keiten haben  In keinem Vertrag steht bei  spielsweise drin  dass man einfach später  liefern kann  wenn es Schwierigkeiten wegen  Corona gibt  Da der Umgang mit den Risiken  nicht geklärt ist  bleibt er am Ende des Tages  zu einem sehr großen Teil an uns als Produk  tionsfirma hängen   Stand bei Redak tionsschluss  25 11    Anm  d  Red   Streaming Player wie Amazon Prime  oder Netflix haben durch die Pandemie  noch an Bedeutung gewonnen    Mit Netflix arbeiten Sie schon seit   mehreren Jahren eng zusammen  Und darüber sind wir sehr froh  Unsere  erste Produktion  die dort zu sehen war  war  2014 die Serie  14   Tagebücher des Ersten  Weltkriegs   Es war die erste deutsche Serie  überhaupt  die auf Netflix gezeigt wurde  Sie  haben diese Serie lizenziert  So hat alles ange  fangen  Aktuell ist Netflix auch einer unserer  Partner bei  Seapower   Bei LOOKS Pro  duktionen wie  Geheimes Kuba  oder  Age  of Tanks   die weiter bei Netflix verfügbar  sind  waren sie ebenfalls beteiligt  Mit  Bobby  Kennedy for President  haben wir zudem  ein Netflix Original entwickelt und dann  zusammen mit einem US amerikanischen  Partner produziert   Mittlerweile sind Sie in anderer Form  auch selbst im Plattformgeschäft tätig  Noch vor der Pandemie haben wir eine  weitere sehr nachhaltige Änderung vorge  nommen  indem wir PROGRESS  den ehe  maligen Filmverleih der DDR  übernommen  und ihn zu der Archivplattform progress film  ausgebaut haben  Monat für Monat kommen  viele weitere Archive aus dem In  und Aus  land hinzu  Es ist eine B2B Plattform  die von  zahlreichen Kollegen aus aller Welt genutzt  wird und bei der modernste KI Technologien  zum Einsatz kommen  Dieser Geschäfts  bereich hat sich zu einer eigenen wichtigen  Säule bei uns entwickelt   auch deshalb  weil  er unser Kerngeschäft  die Konzeption und  Produktion von Dokumentationen und do  kumentarischen Serien  sehr gut ergänzt  Tanja Georgieva  Waldhauer    Elemag Pictures     Neue Geschäfts  beziehungen finden  kaum statt  Mit ihrer inzwischen in Gera verorteten  Elemag Pictures ist Tanja Georgieva  Waldhauer auf internationale Koproduk  tionen spezialisiert  Sie gründete die   Produktionsfirma 2014 zusammen mit  den bulgarischen Brüdern Borislav und  Viktor Chouchkov   TILT   und Jan Krüger  in Leipzig  Elemag widmet sich Spielfil  men   Volcano    Tailor   und dokumen  tarischen Projekten   Der sechste Konti  nent    Another Reality   gleichermaßen  Wie fällt Ihr Fazit zum   Corona Jahr 2020 aus  Viele Aktivitäten haben sich weitgehend  oder vollständig ins Netz verlagert  Für be  stehende Partnerschaften und langjährige  Kontakte ist das nicht weiter relevant  Doch  das Knüpfen von neuen Geschäftsbeziehun  gen findet momentan fast gar nicht statt  weil  ein Kennenlernen online schwieriger ist   Schade war zudem  dass im Frühjahr Ausfall  hilfen vom Bund für Unternehmen gewährt  wurden  die für uns aber gar nicht in Frage  kamen  Sie waren strikt auf Monatsumsätze  gerechnet  die wir als Produktionsfirma nicht  in dieser regelmäßigen Form haben  Just im  April  als diese Hilfen anliefen  hatten wir  vom ZDF eine Überweisung für einen Film  bekommen  den wir im Sommer 2019 gedreht  und im Winter abgeliefert hatten  Dieser  Umsatz bezog sich also auf etwas  das schon  länger zurücklag  Wir konnten dadurch aber  nicht zeigen  dass wir einen Umsatzrück  gang in diesem Jahr gehabt haben  Faktisch  hatten wir den aber   weil Dreharbeiten un  möglich wurden  die Postproduktion extrem  erschwert war und der Vertriebsmarkt im  Grunde lahmlag  Auch sonst ist durch die  Pandemie einiges komplizierter  So ist es uns  zum Beispiel sehr schwer gefallen  den rich  tigen Autor für einen Spielfilm zu finden   den wir aktuell entwickeln  Seit dem Früh  jahr sind viele Autoren quasi auf Jahre hin  aus ausgebucht  weil sich viele Produzenten  verstärkt der Stoff  und Projektentwicklung  widmen  Des Weiteren konnten wir in die  sem Jahr einige Filme nicht so herausbringen  wie ursprünglich geplant  Andererseits hat  ten wir Glück  dass wir bei gleich drei Pro  jekten die Dreharbeiten noch vor dem Lock  down im Frühjahr abschließen konnten  Um welche Filme handelt es sich dabei  Die Tragikomödie  Tailor  von Sonia  Liza Kenterman  eine Koproduktion mit  Griechenland  die komplett in Athen gefilmt  wurde  befand sich bereits im Endstadium der  Postproduktion  Normal hätten wir den Film  für Festivals im Frühsommer eingereicht   Jetzt hatte er stattdessen seine Weltpremiere  im November beim Black Nights Film Festi  val in Tallinn  wenig später lief er in Thessa  loniki  Auch das französisch deutsche Drama   Die Magnetischen  von Vincent Cardona  war startklar für eine Festivalpremiere  Zu  der wird es jetzt erst 2021 kommen  Bei  Der  Anatolische Leopard  hatten wir den Dreh in   
        
        
        
        
        
          
          Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht. 
          Klicken Sie 
hier um zur Online-Version zu gelangen.