1 0 kosten und Ähnliches abdecken  Erst dann  wäre ein Film normal finanziert  Derzeit  müssen wir die Mehrkosten aus dem Dreh  budget herausziehen und an anderer Stelle  Kürzungen vornehmen   Welches Projekt soll als Nächstes  in Produktion gehen  Der Dreh des Kriegsdramas  War Sailor   von Gunnar Vikene könnte im Optimalfall  schon im März oder April starten  Neben Lo  cations in Norwegen und Deutschland planen  wir auch einen Studiodreh auf Malta  weil das  Drehen im Studio in Pandemie Zeiten siche  rer und unkomplizierter ist  Wir werden bei  internationalen Koproduktionen generell  versuchen  so wenig Team wie möglich reisen  zu lassen und auf eine noch bessere Kollabo  ration an den verschiedenen Drehorten mit  gemischten Teams setzen  Hierfür ist ein gro  ßes Vertrauen der Partner und insbesondere  der Regie erforderlich  Eine weitere kompli  zierte Angelegenheit ist die Risikoevaluation   Die meisten europäischen Länder verfügen  inzwischen über Ausfallfonds  Es bedarf al  lerdings einer feinen Abstimmung  welche  Fonds für welche Drehausfälle greifen und  die Produzenten entschädigen können  Wie ist der konkrete Stand bei   der High End Serie  Transitniki   Wir konnten mit Detlev Buck und Sole  en Yusef ein wahnsinnig spannendes Duo für  die Regie gewinnen  Darüber sind wir sehr  glücklich  Mit diesen namhaften Verpflich  tungen wollen wir die Serie jetzt finanzieren   Das Pilotbuch und die Bibel für alle sechs Epi  soden der ersten Staffel mit Outlines werden  wir aller Voraussicht nach erstmal an öffent  lich rechtliche Sender schicken  Wenn es da  kein Interesse gibt  wären natürlich auch die  Streaming Player geeignete Ansprechpart  ner  Unter Umständen wird es auch eine Ko  operation  die ARD arbeitet ja zum Beispiel  auch mal mit Sky  das ZDF mit Netflix  Die  Grenzen sind da durchlässig geworden  Mit  Interesse beobachte ich auch  dass die öffent  lich rechtlichen Sender das Angebot ihrer  Mediatheken ausbauen  um am Markt zu be  stehen  Die Legitimierung von Programmen  erfolgt nicht mehr nur über die klassische  Zuschauerquote bei der TV Ausstrahlung   sondern auch über die Online Abrufzahlen  in den Mediatheken  Das macht mir Hoff  nung  dass bei ihnen verstärkt auch Inhalte  für ein jüngeres Publikum entstehen  Beschäftigen Sie sich aufgrund der Pan  demie mit alternativen Einnahmequellen   Wir haben vor einigen Monaten zwei  Werbespots für Amazon gedreht  Das Ganze  kam zufällig durch einen Regisseur zustande   den wir kennen  Im Grunde waren das kur  ze Dokumentarfilme  die Amazon aber als  Werbung benutzt hat  Wir konnten sie trotz  der Hygienemaßnahmen relativ einfach und  schnell realisieren  Man verdient dabei nicht  automatisch mehr  wenn der Kunde groß ist   Aber sie wurden angemessen bezahlt und  haben uns ganz gut über die letzten Monate  gebracht  Normal gibt es ja hierzulande zahl  reiche Agenturen  die auf Werbung speziali  siert sind  Wir würden so was aber jederzeit  wieder machen  Gunnar Dedio   LOOKSfilm     Jede Fernsehproduk  tion ist momentan  ein Risiko  Mit LOOKSfilm hat sich Gunnar De  dio vor allem auf multiperspektivische  Geschichtsdokumentationen speziali  siert  die wie im Falle von  14   Tage  bücher des Ersten Weltkriegs    Die  eiserne Zeit  oder  Krieg der Träu  me  mit den Mitteln einer modernen  Dramaserie erzählt werden  Neben  internationalen TV Sendern zählt seit  einigen Jahren auch Netflix zu den  Partnern des Leipziger Unternehmens  Wie hat die Pandemie Ihre Arbeit   verändert   Den Bürobetrieb haben wir so weit wie  möglich normal aufrechterhalten  Film ist  Teamarbeit  und ein Team muss sich auch  regelmäßig sehen  nicht nur virtuell  Zwar  setzen auch wir auf deutlich mehr Homeof  fice  Gleichzeitig ermöglichen wir aber die  Anwesenheit vor Ort  indem wir zusätzliche  Räume als Büros nutzen und uns so auf mehr  Fläche verteilen  um Abstandsregeln leichter  einhalten zu können  Teilweise arbeiten wir  auch in Schichten  Der Kontakt zu unseren  Kunden und Partnern findet aber zum Groß  teil nur noch virtuell statt  Das hat zwar auch  Vorteile  weil man sich innerhalb eines Ta  ges quer durch die Welt schalten kann und  dadurch Zeit  Geld und Reisemühen spart   Andererseits sorgt die Pandemie jedoch für  eine erhebliche Verlangsamung des Ge  schäfts  Vertragsschlüsse dauern viel länger   Rechnungen werden später bezahlt  Verkäufe  und Einnahmen sind somit nicht mehr mit  der gleichen Effizienz und Geschwindigkeit  zu realisieren wie vorher  Die größten Aus  wirkungen gibt es aber im Bereich des Dre  hens selbst  egal ob es um Interviews geht  oder einen szenischen Dreh  Der Aufwand  mit regelmäßigen Tests und strengen Hygie  neregeln ist enorm  Kosten sind höher  Abläu  fe ändern sich zum Teil  Hier und da mussten  wir Bücher umschreiben  wenn bestimmte  Dinge nicht zu drehen waren  Manche Drehs  mussten um Monate verschoben werden   weil grenzüberschreitende Dreharbeiten und  Reisen sich als unmöglich herausstellten   Aber wir können nicht einfach mal ein Jahr  Drehpause machen  Immerhin müssen wir  40 Festangestellte und unsere Projektpartner  bezahlen   Bei welchen Projekten mussten Sie  Corona bedingte Hürden überwinden  Umplanen mussten wir zum Beispiel die  Miniserie  Vertreibung Odsun   Das Sude  tenland  über den Abschub von fast drei Mil  lionen Sudetendeutschen nach dem Zweiten  Weltkrieg aus der damaligen Tschechoslo  wakei  die vor Kurzem bei Arte ausgestrahlt  wurde  Da konnten wir im Frühjahr von  einem Tag auf den anderen nicht mehr in  Tschechien drehen  Auch Dreharbeiten mit  älteren Menschen waren dafür eine Zeitlang  ausgeschlossen  Aktuell haben wir  Seapow  er  in Arbeit  eine international koproduzier  te vierteilige Serie über die Geschichte der  Kriegsschiffe  Einer der Koproduzenten ist  das ZDF  Die Drehs in den USA  in Russland    
        
        
        
        
        
          
          Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht. 
          Klicken Sie 
hier um zur Online-Version zu gelangen.