12 VERLEIH 2013 gründeten Dr  Michael Kölmel  rechts  und Dietmar  Güntsche  links  in Leipzig den Weltkino Filmverleih  der  seitdem als unabhängiger Verleih mit Arthouse Schwer  punkt die deutsche Kinolandschaft bereichert und Filme   von Francois Ozon  Jim Jarmusch  Jafar Panahi oder   Roman Polanski auf die große Leinwand brachte    Daneben ist Dietmar Güntsche auch Geschäftsführer   der Münchner Produktionsfirma Neue Bioskop Film    die in Leipzig eine Dependance unterhält  Was bedeutet die Corona Krise für einen   unabhängigen Verleih wie Weltkino  Kölmel  Die Auswirkungen der Krise treffen uns sehr  hart  Wie die gesamte Branche haben wir einen großen wirt  schaftlichen Schaden erlitten  da sämtliche Kinoeinnahmen  weggebrochen sind  Zudem sind die für den Einkauf wichti  gen Festivals ausgefallen  Es konnten weder Premieren noch  Dreharbeiten stattfinden  Filme synchronisiert werden und  vieles mehr  Mit den Konsequenzen der Krise werden wir  wohl noch lange zu kämpfen haben  zumal unsicher ist  wie  das Kinogeschäft nach den Wiedereröffnungen anläuft  Dar  über hinaus hat kaum eines der gestarteten Hilfsprogramme  uns als Verleih etwas genützt  sieht man mal von einer all  gemeinen Maßnahme wie der Kurzarbeitsregelung ab  Dabei  hatten auch wir hohe Mehrkosten im Bereich Pressearbeit  und Marketing  Aktuell macht sich die AG Verleih  bei der  ich im Vorstand bin  dafür stark  dass Verleiher zumindest am   Rettungs  und Zukunftspaket Kultur  vom BKM angemes  sen partizipieren  Wie viele Filme mussten Sie aufgrund der   Corona Pandemie verschieben  Güntsche  Wir haben bisher neun Kinostarts ver  schieben müssen  darunter die Doku  Schlingensief   In das  Schweigen hineinschreien  und Spielfilme wie  Wir beide     Bergman Island  und  Love Sarah   Dabei handelt es sich zum  einen um Filme  deren Veröffentlichung direkt in die Zeit der  Kinoschließungen gefallen wäre  zum anderen aber auch um  später terminierte Filme  die aufgrund neuer Holdbacks oder  Kooperationen verschoben werden mussten  Besonders hart  hat es Filme getroffen  die kurz nach den Kinoschließungen  erscheinen sollten und für die sich bereits gebuchte Werbe  maßnahmen nicht mehr stornieren ließen  Wie sieht Ihre Strategie hinsichtlich neuer   Starttermine aus  Die wöchentliche Anzahl der Kino  starts ist in den letzten Jahren ohnehin stark gestiegen   Durch die Corona bedingten Verschiebungen werden   im Spätsommer und Herbst noch mehr Filme um   die Gunst der Zuschauer kämpfen   Güntsche  Wir werden selbstverständlich nicht alle Ti  tel  die wir verschieben mussten  in diesem Herbst veröffent  lichen  sondern   wie auch schon vor der Krise   unsere Film  starts so terminieren  dass sie die bestmögliche Chance auf  ein großes Publikum haben  Dabei haben wir natürlich auch  immer das Startumfeld im Auge  Kölmel  Ein Highlight im Herbst wird Oskar Roehlers   Enfant Terrible  sein  der in Cannes gelaufen wäre und jetzt  zumindest das  Cannes 2020  Label erhält  Wir versprechen  uns auch davon einen positiven Effekt für die Kinoauswer  tung  Starttermin ist der 1  Oktober  Neben Cannes sind weitere wichtige Festivals wie  Karlovy Vary oder Locarno abgesagt worden  hier  zulande hat es unter anderem das Filmfest München  getroffen  Manche Filmmärkte wie der Marché du film  fanden oder finden immerhin als Online Ausgabe statt   Inwiefern macht die derzeitige Situation die Aufgabe  der Filmakquise dennoch komplizierter  Kölmel  Die Filmakquise war schon immer teilweise  eine Art Glücksspiel  bei dem man voraussagen sollte  wie  ein Publikum auf einen Film reagiert oder wohin sich der  Publikumsgeschmack entwickelt  wenn man einen Film auf  Drehbuchbasis einkauft und bis zum Start noch bis zu zwei  Jahre vergehen können  Corona hat dies noch verstärkt und  weitere Herausforderungen hinzugefügt  Viele Filme können  nicht gedreht werden  was einen größeren Wettbewerb um  die verbleibenden Projekte zur Folge haben kann  Eine andere  Frage ist auch  welche Produzenten und Weltvertriebe bereit  sind  in dieser Phase ihre stärkeren Titel zu launchen oder ob  sie nicht vielmehr abwarten  bis sich die Lage wieder einiger  maßen normalisiert hat  Bei Prebuys bleibt die Unsicherheit   ob und wann die Projekte mit der geplanten Besetzung um  gesetzt werden können  Hat man hier Pech und dafür auf ei  nen anderen Film verzichtet  ist es sehr wahrscheinlich  dass  dieser nicht mehr verfügbar ist  Aber die Branche in ihrer  Gesamtheit war schon immer sehr agil und vorausdenkend   gut untereinander vernetzt und mehr an Innovationen als an  Stillstand interessiert  Die kurzfristige Umsetzung der virtu  ellen Cannes Angebote sowie die gleichzeitige Initiative von  US Agenturen und vielen führenden Weltvertrieben bestä  tigen das  Das stimmt uns zuversichtlich  dass wir diese sehr  große und unerwartete Hürde gemeinsam bewältigen   Weltkino ist primär im Arthouse Sektor tätig  Werden  Arthouse Kinos und große Mainstream Kinos gleicher  maßen hart von der Corona Pandemie getroffen oder  wird sich eine der beiden Seiten schneller erholen  Kölmel  Für Arthouse Kinos gibt es mehr Hilfsprogram  me  zudem haben sie häufig geringere Fixkosten als Multi    Weiter voll   aufs Kino setzen   
        
        
        
        
        
          
          Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht. 
          Klicken Sie 
hier um zur Online-Version zu gelangen.