Drehschluss für „Das geheime Stockwerk”
Diese Woche fiel die letzte Klappe am Set der internationalen Kinokoproduktion von Regisseur Norbert Leschner. Anfang Juni hatten die Dreharbeiten für den Kinderfilm in Österreich begonnen. Neben Semmeringen und Bad Gastein wurde auch in Luxemburg gedreht.
Der zwölfjährige Karli zieht mit seinen Eltern in den österreichischen Kur- und Skiort Bad Gastein, wo sich die Eltern den Traum vom eigenen Hotel erfüllen. Doch die Renovierung des ehemaligen Grandhotels zieht sich über die gesamten Sommerferien hin. Bei seinen Streifzügen durch das Hotel entdeckt er, dass er einen der alten Fahrstühle dazu bringen kann, in einer seltsamen Zwischenetage anzuhalten. Dort läuft der Hotelbetrieb auf Hochtouren und alles ist voller Leben ... aber hier schreibt man noch das Jahr 1938!
DAS „Das geheime Stockwerk” ist eine Produktion von der Kevin Lee Filmgesellschaft in Zusammenarbeit mit AMOUR FOU Vienna und AMOUR FOU Luxembourg. Als koproduzierende Sender sind unter Federführung des MDR auch BR, SWR, HR und ORF beteiligt.
Neben der MDM unterstützten Film Fund Luxembourg, ÖFI+, BKM, Nordmedia, DFFF, Österreichisches Filminstitut, Bayerischer Bankenfonds, Land Niederösterreich Kultur und Land Salzburg das Projekt. Zuvor hatte die MDM das Drehbuch des bewährten Autorinnenduos Antonia Rothe-Liermann und Katrin Milhahn bereits in der Stoffentwicklung gefördert.
Farbfilm Verleih bringt den Film voraussichtlich 2025 in die deutschen Kinos.
Bei den Dreharbeiten im Grand Hotel de l’Europe in Bad Gastein (v.l.n.r.): André Fetzer (Amour Fou Luxembourg), Lea Freund, Regisseur Norbert Lechner, Konstantin Horn, Ben Winkler, Kamerafrau Daniela Knapp, Fanny Altenburger, Tobias Resch, Alexander Dumreicher-Ivanceanu (Amour Fou Vienna)
vorne: Silas John, Maximilian Reinwald, Annika Benzin
© S. Dostal / Amour Fou Vienna / Amour Fou Lux / Kevin Lee Filmgesellschaft