mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 10. Oktober 2024

DOK Leipzig 2024: „Lichter der Straße” im Deutschen Wettbewerb

Heute Vormittag gab DOK Leipzig das vollständige Programm der 67. Festivalausgabe bekannt. In diesem Jahr setzt sich dieses aus 209 Filme und XR-Arbeiten aus insgesamt 55 Ländern zusammen.

In vier Wettbewerben konkurrieren über 70 Lang- und Kurzfilme um die Goldenen und Silbernen Tauben, darunter auch die MDM-geförderte Produktion „Lichter der Straße”.

Im Deutschen Wettbewerb wird der Dokumentarfilm von Anna-Maria Friedrich seine Weltpremiere. Das dokumentarische Roadmovie zeigt anhand von vier Protagonistinnen die Vielfalt vagabundischer Lebensentwürfe. Auf ihrer Suche begegnet die Thüringer Regisseurin einer Wandergesellin, einer Wagenreisenden und einer Gruppe jenischer Frauen. Mit poetischen Texten und Bildern skizziert sie auf essayistische Art einen neuen feministischen Freiheitsbegriff.

Im Rahmenprogramm wird in diesem Jahr unter anderem das Leben und Schaffen des Regisseurs und Autors Thomas Heise gewürdigt. Während des Festivals werden einige seiner Werke noch einmal auf der großen Leinwand zu sehen sein, darunter auch der MDM-geförderte Film „Heimat ist ein Ram aus Zeit”.

DOK Leipzig findet vom 28. Oktober bis zum 3. November in zahlreichen Leipziger Spielstätten statt.

Es ist das größte deutsche und eines der führenden internationalen Festivals für künstlerischen Dokumentar- und Animationsfilm sowie für interaktives Storytelling. Darüber hinaus ist es mit seinen umfangreichen DOK Industry-Angeboten seit vielen Jahren einer der wichtigsten Treffpunkte für Fachbesucher*innen aus aller Welt. Die MDM ist seit 1998 Förderpartner und unterstützt DOK Festival und DOK Industry 2024 mit insgesamt 200.000 Euro.