mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 22. August 2024

Fünf FIRST STEPS-Nominierungen für „Vena” und „Anna – A Tale For Tomorrow”

Die beiden MDM-geförderten Nachwuchsprojekte „Vena” und „Anna – A Tale For Tomorrow” sind für insgesamt fünf FIRST STEPS-Awards nominiert worden.

Vena” von Chiara Fleischhacker geht in der Kategorie Abendfüllender Spielfilm ins Rennen um den Preis, „Anna – A Tale For Tomorrow” von Jonathan B. Behr in der Kategorie Mittellanger Spielfilm. Beide Filme sind außerdem für den Big Audience Award nominiert. „Vena”-Kamerafrau Lisa Jilg hat darüber hinaus Chancen auf den Michael-Ballhaus-Preis.

Nach einer Vorlage von Bestseller-Autor Jostein Gaarder entwirft Jonathan B. Behr in „Anna – A Tale For Tomorrow” eine düstere Zukunftsvision. Die 16-jährige Titelheldin erlebt in ihren Träumen, wie die Welt im Jahr 2082 aussieht: Flora und Fauna sind durch den Klimawandel nachhaltig zerstört und große Teile der Erde unbewohnbar geworden. Die verzweifelte Suche nach einer Lösung führt Anna zu einer Hütte in Norwegen – und schließlich zu einer Begegnung mit ihrer eigenen künftigen Enkelin.

„Anna – A Tale For Tomorrow” ist eine Produktion der Leipziger Black Mary Films, die 2021 für den ersten Jahrgang der MDM-Gründerinitiative MEDIAstart ausgewählt wurde. Koproduzent ist die Filmakademie Baden-Württemberg.

Die Erfurterin Chiara Fleischhacker setzt sich in „Vena” auf bewegende Weise mit dem Schicksal einer schwangeren Strafgefangenen auseinander. Die drogenabhängige Jenny will mit Hilfe der Hebamme Marla ihre Crystal-Meth-Sucht überwinden, damit sie ihre Tochter nach der Geburt behalten kann.

Für ihr Drehbuch erhielt Fleischhacker im Rahmen der Berlinale 2022 bereits den renommierten Thomas-Strittmatter-Preis. „Vena” ist eine Produktion der Leipziger Neue Bioskop Film in Koproduktion mit der Filmakademie Baden-Württemberg, dem SWR und dem HR in Zusammenarbeit mit D-Facto Motion, Maier Bros. und Vantage Film. Weltkino bringt den Film am 28. November in die Kinos.

Der Nachwuchspreis FIRST STEPS ist die bedeutendste und mit derzeit 132.000 Euro höchstdotierte Auszeichnung für Abschlussfilme von Filmschulen im deutschsprachigen Raum. Er wird seit 1999 vergeben. Die diesjährige Verleihung findet am 30. September statt.