mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 17. Dezember 2025

„In die Sonne schauen” auf Oscar®-Shortlist

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat gestern die Shortlist mit den 15 Titeln für die Kategorie „Best International Feature Film/Bester Internationaler Film” bekannt gegeben. Auch Mascha Schilinskis „In die Sonne schauen” befindet sich in der engeren Auswahl für die Oscar®-Verleihung 2026. Der Film steht zudem in der Kategorie „Best Cinematography/Beste Kamera” (Fabian Gamper) auf der Shortlist.

Das Drama feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Cannes, in deren Rahmen es mit dem Preis der Jury ausgezeichnet wurde. Zahlreiche weitere Preise und Nominierungen, zuletzt für die European Film Awards begleiten die Erfolgsgeschichte seither.

Produziert wurde „In die Sonne schauen” von Studio Zentral (Maren Schmitt, Lucas Schmidt und Lasse Scharpen) in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel (Burkhard Althoff und Melvina Kotios). Das Drehbuch schrieben Mascha Schilinski und Louise Peter. Die MDM unterstützte die Produktion mit 250.000 Euro. Gedreht wurde im Sommer 2023 an 34 Drehtagen vollständig in den Landkreisen Altmarkkreis Salzwedel und Stendal (Sachsen-Anhalt). Weitere Förderer waren BKM und DFFF.

Mit „Im Schatten des Orangenbaums” von Cherien Dabis (Beitrag Jordanien; eine Koproduktion von Pallas Film aus Halle (Saale)) steht noch eine weitere MDM-geförderte Produktion auf der Shortlist in der Kategorie „Bester Internationaler Film”.

Die jeweils fünf Nominierten für die 98. Academy Awards werden am Donnerstag, dem 22. Januar 2026, bekannt gegeben. Die Oscar®-Verleihung findet am 15. März 2026 statt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an die Mitarbeiter*innen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: presse@mdm-online.de, Telefon: 0341 26987-14/-23/-33.

Foto: © Studio Zentral