Zwei Preise für MDM-geförderte Projekte beim Festival GOLDENER SPATZ
Beim 32. Deutschen Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ wurden am Freitagabend zwei von der MDM unterstützte Projekte prämiert.
„Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft” erhielt die Spatzen-Trophäe für die beste Animationsserie (Foto). Die an das vielfach preisgekrönte Zeichentrick-Abenteuer „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte” anknüpfende Serie schildert im Unterschied zum Kinofilm von 2019 nicht nur das Schicksal der zwölfjährigen Fritzi während der Friedlichen Revolution in der DDR des Jahres 1989, sondern erzählt auch von den Erlebnissen ihrer besten Freundin Sophie. Diese hat zusammen mit ihrer Mutter über Ungarn die Flucht in den Westen gewagt.
Regie bei der Serie führen Matthias Bruhn, Ralf Kukula und Thomas Meyer-Hermann. „Fritzi und Sophie” ist erneut eine Produktion von TrickStudio Lutterbeck, der Dresdner Balance Film und Studio Film Bilder unter Senderbeteiligung von ARD, MDR, WDR und SWR.
Mit dem Urkunden-Preis des MDR-Rundfunkrates für das beste Drehbuch, dotiert mit 4.000 Euro, wurde Soleen Yusef („Sieger sein”) ausgezeichnet. Der im Rahmen der Initiative „Der besondere Kinderfilm” entstandene Film hatte Anfang Mai beim Deutschen Filmpreis bereits die Lola als Bester Kinderfilm gewonnen.
Im Wettbewerb Kino-TV waren in fünf Kategorien insgesamt 35 Beiträge nominiert.
Foto: Carlo Bansini