mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 15. April 2025

MDM vergibt zwei neue Preise im Wettbewerb der TeleVisionale

Das Film- und Serienfestival TeleVisionale, das alljährlich die besten deutschsprachigen Serien und Fernsehfilme prämiert und vom 1. bis 5. Dezember 2025 erstmals in Weimar stattfindet, ergänzt seinen Wettbewerb um vier Preiskategorien. Zwei der neuen Preise werden von der Mitteldeutschen Medienförderung ausgelobt.

So vergibt die MDM zum einen den MDM DEBÜTPREIS für die beste Regie-Debütleistung des Jahres in Fernsehen und Streaming aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Die Auszeichnung ist mit 7.500 Euro dotiert.

Des Weiteren gibt es ab sofort den mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro verbundenen MDM FILMGEWERKEPREIS. Mit ihm wird eine besondere Leistung eines filmischen Gewerkes aus Mitteldeutschland aus Tätigkeitsfeldern gewürdigt, die über sonst übliche Preiskategorien hinausgehen – beispielsweise aus Produktions- und Aufnahmeleitung, den Bereichen Licht, Ton oder Kamera, aber auch Requisite oder Szenenbild. Assistenzpositionen oder Teamleistungen in den Gewerken können ebenfalls prämiert werden.

Zwei weitere neue Preise, den JUGENDFERNSEHFILMPREIS 2025 sowie den KINDERSERIENPREIS 2025, vergibt die TeleVisionale in Kooperation mit dem Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz.

Für sämtliche Preise können öffentlich-rechtliche Sender ebenso wie Privatsender, Pay-TV-Sender und Streamingdienste sowie Produktionsfirmen Beiträge einreichen. Lediglich für den MDM FILMGEWERKEPREIS dürfen ausschließlich Produktionsfirmen Einreichungen vornehmen. Unter www.televisionale.de finden sich Details zu den einzelnen Regularien. Die Einreichfristen für die neuen Preiskategorien liegen zwischen dem 1. und 27. Juni 2025.

Einreichungen für den FERNSEHFILMPREIS der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und den DEUTSCHEN SERIENPREIS sind noch bis zum 27. April möglich.

Die Nominierten in allen Kategorien werden im September 2025 bekannt gegeben. Die Preisvergabe erfolgt nach den jeweiligen Juryentscheidungen am 5. Dezember.

Die TeleVisionale, das bedeutendste Festival für den deutschsprachigen Fernsehfilm und die deutschsprachige Serie, ist eine gemeinsame Veranstaltung der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und des Senders 3sat. Unterstützt wird die TeleVisionale von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM), der Thüringer Staatskanzlei, der Stadt Weimar, der Sparkasse Mittelthüringen, dem MDR, ARD Kultur sowie zahlreichen Sendern wie dem BR, ZDF und ORF sowie vielen weiteren Partnern.