mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 26. September 2024

Filmfest Hamburg mit drei MDM-geförderten Filmen



Beim heute beginnenden 32. Filmfestival Hamburg sind bis zum 5. Oktober insgesamt drei Filme zu sehen, die mit Unterstützung der MDM entstanden sind.

In der Sektion Große Freiheit feiert „Vena” (Foto) von Chiara Fleischhacker seine Weltpremiere. In ihrem Drama setzt sich die Erfurter Regisseurin auf bewegende Weise mit dem Schicksal einer schwangeren Strafgefangenen auseinander. Die drogenabhängige Jenny (Emma Nova) will mit Hilfe der Hebamme Marla (Friederike Becht) ihre Crystal-Meth-Sucht überwinden, damit sie ihre Tochter nach der Geburt behalten kann. Weltkino bringt den Film am 28.11. ins Kino.

Nach der Weltpremiere in Telluride und weiteren Festivalteilnahmen in Toronto und San Sebastián ist das postapokalyptische Musical „The End” von Joshua Oppenheimer mit Tilda Swinton und Michael Shannon auch in Hamburg zu sehen.

Zudem läuft in der Hansestadt der diesjährige Berlinale-Beitrag „The Editorial Office” des Ukrainers Roman Bondarchuk. Yura, ein junger Naturforscher in der Ukraine, wird Zeuge einer Brandstiftung, doch seine Beweise interessieren niemanden. Stattdessen erhält er einen Job bei der Zeitung. Während sich der Krieg abzeichnet, wird sein naives Weltbild durch Fake News und manipulierte Wahlen erschüttert.

Foto: Neue Bioskop Film