Festival Goldener Spatz hat begonnen
Im Kultur- und Kongresszentrum Gera wurde gestern die 32. Ausgabe des Deutschen Kinder-Medien-Festivals Goldener Spatz feierlich eröffnet. Bis zum 8. Juni bietet es Publikum und Fachbesucher*innen wieder einen Überblick über deutschsprachige Filme, Fernsehproduktionen sowie digitale Medienangebote für Kinder.
Unter den eingeladenen Projekten sind auch vier MDM-geförderte Titel: So gehen im Wettbewerb Langfilm „Sieger sein” von Soleen Yusef und „Spuk unterm Riesenrad” von Thomas Stuber ins Rennen um die Goldenen Spatzen. „Mein Traum, meine Geschichte” (Regie: Marco Gadge) mit der Episode „Nina Simone” wurde in den Wettbewerb Information/Dokumentarfilm eingeladen. Ebenfalls im Rahmen des Festivals zu sehen ist „Fritzi und Sophie - Grenzenlose Freundschaft: Eine Reise, die alles verändert”. Die Produktion von Ralf Kukula, Matthias Bruhn und Thomas Meyer-Hermann läuft im Wettbewerb Serie Animation.
Das Filmprogramm in Gera und Erfurt wird durch ein vielfältiges Workshop-Angebot für Kinder und Erwachsene sowie zahlreiche Veranstaltungen für Fachbesucher*innen wie diverse Panels, die Round-Table-Veranstaltung „Meet & Match” oder einen „Blick in die Werkstatt” entstehender Produktionen ergänzt.
Im Rahmen des Festivals wird zudem am 6. Juni in Erfurt erneut das Pitching der Akademie für Kindermedien abgehalten. Absolvent*innen des laufenden Akademiejahrgangs präsentieren dort die von ihnen entwickelten Projekte. Das beste Ergebnis wird mit dem MDM-Förderpreis in Höhe von 15.000 Euro ausgezeichnet.
Foto: Carlo Bansini